checkAd

     288  0 Kommentare IG Metall beklagt Sparmaßnahmen bei Siemens-Ausbildung - Aktionstag

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die IG Metall wirft dem Elektrokonzern Siemens Sparmaßnahmen in der Ausbildung vor und ruft für diesen Donnerstag (22. September) zu einem bundesweiten Jugendaktionstag auf. In mehr als 50 Siemens-Betrieben wollten Auszubildende und dual Studierende dabei für den Erhalt der Ausbildung bei Siemens "ohne Einschränkungen in Qualität und Umfang" eintreten, teilte die Gewerkschaft am Dienstag in München mit.

    Bei dem Unternehmen stieß der Aufruf auf Unverständnis. Siemens sei einer der größten deutschen Ausbildungsbetriebe mit insgesamt 10 000 jungen Menschen in der Ausbildung - davon rund 7000 eigenen Azubis und 3000 von anderen Unternehmen, die einen Teil ihrer Ausbildung bei Siemens absolvieren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    166,01€
    Basispreis
    1,20
    Ask
    × 14,43
    Hebel
    Short
    189,31€
    Basispreis
    1,26
    Ask
    × 14,20
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zum Start ins neue Lehrjahr hätten gut 1900 junge Leute eine Ausbildung bei Siemens begonnen und damit in etwa so viele wie im Vorjahr. Das Unternehmen engagiere sich vielfältig und unterhalte auch eigene Berufsschulen und Ausbildungszentren. "Das ist alles ein Zeichen dafür, dass die Ausbildung einen hohen Stellenwert bei uns hat", sagte der Sprecher.

    Hintergrund des Aktionstages ist nach IG-Metall-Angaben ein Vorstandsbeschluss, wonach die Siemens-Ausbildung generell auf Einsparmöglichkeiten überprüft werden solle. Einige Einschnitte seien auch bereits spürbar. So habe Siemens etwa einwöchige Sprachreisen für kaufmännische Azubis gestrichen, und externe Trainer würden nur noch in Ausnahmefällen genehmigt. Einschränkungen gebe es auch bei den bisher üblichen Einführungswochen. Weitere Einschnitte seien zwar derzeit nicht konkret absehbar, aber auch nicht auszuschließen./csc/DP/jha




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    IG Metall beklagt Sparmaßnahmen bei Siemens-Ausbildung - Aktionstag Die IG Metall wirft dem Elektrokonzern Siemens Sparmaßnahmen in der Ausbildung vor und ruft für diesen Donnerstag (22. September) zu einem bundesweiten Jugendaktionstag auf. In mehr als 50 Siemens-Betrieben wollten Auszubildende und dual …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer