Revolution Retail 4.0 - Der Epochenumbruch im Handel / Studie von BearingPoint und dem IIHD Institut
Weniger als eines von zehn Handelsunternehmen ist für das Zeitalter "Retail 4.0" gerüstet - Seite 3
Der Schwerpunkt lag auf den Unternehmen, die sich bereits mit den
Fragen der Digitalisierung auseinandergesetzt und klar positioniert
haben. Die Themen wurden sowohl aus der IT- als auch der
Business-Perspektive diskutiert. Ziel der qualitativen Studie war es,
Annahmen zu verifizieren und Hypothesen abzuleiten, die dann im
Rahmen der quantitativen Studie überprüft wurden. Der zweite Teil der
Studie basiert auf einer schriftlichen Befragung. Insgesamt
beteiligten sich 42 Führungskräfte der ersten, zweiten und dritten
Führungsebene von Handelsunternehmen unterschiedlicher Segmente und
Formate aus der DACH-Region, Frankreich und Benelux sowie
Skandinavien an der Befragung. Die Studie spiegelt die Verteilung der
Handelsformate in der DACH-Region wider, die gleichermaßen den
geografischen Schwerpunkt der Studie darstellt. Der Fokus der
Erhebung lag dabei insbesondere darauf, zu prüfen, ob der Handel die
notwendigen Voraussetzungen für ein neues Zeitalter bereits erfüllt
und worin die Hürden liegen, die es zu meistern gilt.
Die gesamte Studie steht zum Download zur Verfügung unter:
http://ots.de/aGJAN
Über BearingPoint
BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus
entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle
Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel,
der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen
Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns
zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und
Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen
Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen
Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche,
ergebnisorientierte Ansatz bildet das Herz unserer Unternehmenskultur
und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden
Unternehmen und Organisationen geführt. Unser globales
Beratungs-Netzwerk mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt
Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für
einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg. Weitere
Informationen finden Sie unter www.bearingpoint.com und in der
BearingPoint Toolbox: http://toolbox.bearingpoint.com
Über das IIHD Institut
Das IIHD Institut ist ein An-Institut der Hochschule Worms.
Unabhängig und eigenfinanziert versteht sich das IIHD Institut als
Themenbildner und Partner der Branchen Handel, Konsumgüter und
konsumentennahe Services. Das IIHD Institut verfolgt einen
kontextgetriebenen, problemfokussierten & interdisziplinären
Forschungs- und Beratungsansatz. Es wendet sich damit von
langwierigen, isolierten Forschungsbestrebungen mit unklarem
Praxisbezug ab. Vielmehr wird in kooperativen Projekten Forschung mit
direkter Wirkung in den Unternehmen betrieben. Praxis- und
anwendungsbezogene Forschung, Beratung und Weiterbildung sind dabei
in themenbezogene Competence Center gegliedert. Für weitere
Informationen: www.iihd.de
OTS: BearingPoint GmbH
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/68073
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_68073.rss2
Pressekontakt:
Alexander Bock, Manager Communications
Tel.: +49 89 540338029
E-Mail: alexander.bock@bearingpoint.com
Twitter: @BE_DACH
Pressekontakt
Prof. Dr. HSG Jörg Funder, Geschäftsführender Direktor
Tel.: +49 171 7619371
E-Mail: presse@iihd.de
BearingPoint Berater haben immer im Blick, dass sich die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen permanent verändern und die daraus
entstehenden komplexen Systeme flexible, fokussierte und individuelle
Lösungswege erfordern. Unsere Kunden, ob aus Industrie und Handel,
der Finanz- und Versicherungswirtschaft oder aus der öffentlichen
Verwaltung, profitieren von messbaren Ergebnissen, wenn sie mit uns
zusammenarbeiten. Wir kombinieren branchenspezifische Management- und
Fachkompetenz mit neuen technischen Möglichkeiten und eigenen
Produkt-Entwicklungen, um unsere Lösungen an die individuellen
Fragestellungen unserer Kunden anzupassen. Dieser partnerschaftliche,
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und hat zu nachhaltigen Beziehungen mit vielen der weltweit führenden
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Forschungs- und Beratungsansatz. Es wendet sich damit von
langwierigen, isolierten Forschungsbestrebungen mit unklarem
Praxisbezug ab. Vielmehr wird in kooperativen Projekten Forschung mit
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