checkAd

     265  0 Kommentare
    Anzeige
    Lufthansa Technik und MTU Aero Engines beraten über Joint Venture!

    Lieber Leser,

    die Lufthansa-Tochter Lufthansa Technik plant eine engere Zusammenarbeit mit dem Triebwerksspezialisten MTU Aero Engines. Zu diesem Zwecke wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Gründung eines Joint Ventures zur Instandhaltung der Getriebefan (GTF)-Triebwerke aus der PW1000G-Serie zu prüfen. Bis Ende dieses Jahres sollen erste Entscheidungen gefällt werden. An einem wettbewerbsintensiven Standort hätte eine Gemeinschaftsfirma den Vorteil, Skalen- und Synergieeffekte zu generieren. In ein paar Jahren könnte bereits ein Großteil der GTF-Instandsetzungen über das Joint Venture abgewickelt werden.

    Die Lufthansa Technik (LHT) übernimmt schon seit Jahrzehnten Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten für unterschiedliche Triebwerkstypen aus dem Hause Pratt & Whitney. Erst vor etwa zwei Monaten wurde die Lufthansa-Tochter Mitglied des Netzwerkes zur Instandhaltung des Getriebefans von Pratt & Whitney. Hierbei geht es um alle zu MRO gehörenden Dienstleistungen, sprich Wartung, Reparatur und Überholung. LHT ist in diesem Sinne gut aufgestellt, da der Mutterkonzern zu den Erstkäufern der neuen Antriebstechnik gehört.

    Die im MDAX gelistete MTU Aero Engines ist Partnerunternehmen von Pratt & Whitney bei der Herstellung der GTF-Triebwerke. Die Antriebe erfreuen sich großer Beliebtheit unter den Fluggesellschaften. Bislang wurden etwa 8.200 Antriebe mit GTF-Technik von diversen Airlines zur Modernisierung der jeweiligen Flugzeugflotten geordert. Für MTU Aero Engines wird das Triebwerksprogramm damit in den kommenden Jahren einer der Hauptumsatztreiber im Bereich Maintenance darstellen.

    Das geplante Joint Venture wäre nicht die erste Zusammenarbeit zwischen Lufthansa Technik und MTU Aero Engines. Bereits seit 2003 betreiben die beiden Unternehmen ein erfolgreiches und gleichberechtigtes Joint Venture in Malaysia.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Lufthansa Technik und MTU Aero Engines beraten über Joint Venture! Lieber Leser, die Lufthansa-Tochter Lufthansa Technik plant eine engere Zusammenarbeit mit dem Triebwerksspezialisten MTU Aero Engines. Zu diesem Zwecke wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Gründung eines Joint Ventures zur …

    Disclaimer