checkAd

    Daimler Trucks  529  0 Kommentare
    Anzeige
    Nun auch noch das!

    Lieber Leser,

    das hatte gerade noch gefehlt. Nachdem es in wichtigen Absatzmärkten ohnehin schon Probleme gibt, trübt sich nun zu allem Überfluss auch noch das sonst so verlässliche Europa-Geschäft bei Daimler Trucks ein. Sparten-Chef Wolfgang Bernhard beobachtet die Entwicklung der letzten Wochen mit Sorge. Bis Ende Juli konnte die Nutzfahrzeugsparte auf dem Heimatkontinent noch ein Verkaufsplus von 17 Prozent verbuchen. Doch die Brexit-Sorgen, die Flüchtlingssituation und das insgesamt schwache Wirtschaftswachstum scheinen die Kauflaune der Kunden zu belasten. Auf der weltgrößten Nutzfahrzeug-Messe IAA Nutz sagte Bernhard im Gespräch mit Journalisten, dass sich die Auftragseingänge zuletzt schleppend entwickelt hätten.

    Mit großer Sorge wird zudem über den Atlantik nach Brasilien geblickt. Wegen der dortigen Wirtschaftskrise ist der Absatz von Januar bis Juli um 37 Prozent eingebrochen. Weitere personelle Maßnahmen solle es aber nicht geben. „Wir haben mit Personalmaßnahmen reagiert, diese sind abgeschlossen, wir sehen darüber hinaus keinen weiteren Anpassungsbedarf“, sagte Bernhard gegenüber Börse Online. Ein weiteres Sorgenkind ist der indische Subkontinent. Dort sind die Verkäufe zuletzt quasi vollständig zum Stillstand gekommen. Hintergrund sind die Pläne in der Politik zur Einführung einer einheitlichen Mehrwertsteuer. Näheres zu einem Starttermin und der Höhe der Abgabe sind allerdings noch nicht bekannt.

    Wegen der problematischen Situation in einigen Märkten hatte Daimler Trucks zuletzt die Jahresprognose nach unten korrigiert. Sowohl beim Absatz als auch beim operativen Gewinn rechnet der Weltmarktführer mit einem „deutlichen Rückgang“. Beim Betriebsergebnis sei von einem Minus von „über zehn Prozent“ auszugehen. Dennoch gebe es keinen Grund, den Teufel an die Wand zu malen. Anders als in ähnlich schwierigen vergangenen Jahren stehe man beim Gewinn deutlich besser da. „Wir haben mehr Wasser unterm Kiel“, sagte Bernhard.

    Reich im Ruhestand?

    Das Geheimnis alter Börsen-Millionäre: Andere müssen für das geniale neue Buch „Die Börsenrente – Wie Sie 4.000€ pro Monat verdienen“ von Volker Gelfarth ein Vermögen bezahlen. Sie bekommen es heute kostenlos. Über diesen Link können Sie das Buch tatsächlich kostenlos jetzt direkt anfordern. Jetzt hier klicken und ab sofort 4.000 Euro pro Monat an der Börse machen.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Daimler Trucks Nun auch noch das! Lieber Leser, das hatte gerade noch gefehlt. Nachdem es in wichtigen Absatzmärkten ohnehin schon Probleme gibt, trübt sich nun zu allem Überfluss auch noch das sonst so verlässliche Europa-Geschäft bei Daimler Trucks ein. Sparten-Chef Wolfgang …

    Disclaimer