checkAd

    Devisen  1315  0 Kommentare Euro reduziert seine Gewinne

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat am Donnerstag im US-Handel seine Gewinne eingedämmt. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,1204 US-Dollar. Im europäischen Geschäft hatte der Euro noch bis auf 1,1257 Dollar angezogen und damit weiter besonders deutlich von der abwartenden Zinspolitik der US-Notenbank profitiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1238 (Mittwoch: 1,1150) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8898 (0,8969) Euro gekostet.

    Die US-Notenbank hatte am Mittwoch ihren Leitzins zum sechsten Mal in Folge nicht angetastet. Gleichwohl hätten sich die Argumente für eine weitere Leitzinserhöhung "verstärkt", sagte Notenbankchefin Janet Yellen. Die kurzfristigen Risiken für den Wirtschaftsausblick seien "ziemlich ausgewogen".

    "Eigentlich wäre all das für den Markt ein klarer Hinweis, dass eine Zinserhöhung unmittelbar bevorsteht", kommentierte Lutz Karpowitz, Devisenexperte bei der Commerzbank. Daher müsste eigentlich der Dollar fester notieren. Allerdings erreiche die Fed den Markt nicht mehr. "Im Pokern würde man sagen: Der Markt will sehen. Worte allein helfen nicht mehr", so Karpowitz. Die am Nachmittag veröffentlichten und uneinheitlich ausgefallenen Konjunkturdaten aus den USA hatten dem Markt keine neue Richtung gegeben./ajx/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro reduziert seine Gewinne Der Euro hat am Donnerstag im US-Handel seine Gewinne eingedämmt. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,1204 US-Dollar. Im europäischen Geschäft hatte der Euro noch bis auf 1,1257 Dollar angezogen und damit weiter besonders deutlich von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer