checkAd

     601  0 Kommentare MGX Minerals leitet Integration des Lithiumsoleextraktionsverfahrens mit Purlucids Wasserreinigungstechnologie ein

     

    MGX Minerals leitet Integration des Lithiumsoleextraktionsverfahrens mit Purlucids Wasserreinigungstechnologie ein

     

    VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA / 23. September 2016 / MGX Minerals Inc. („MGX“ oder das „Unternehmen“) (CSE: XMG / FKT: 1MG / OTC: MGXMF) freut sich bekannt zu geben, dass die Prozessintegration des von MGX entwickelten Verfahrens der Lithiumsole-Schnellextraktion und der von Purlucid entwickelten Solebehandlungstechnologien eingeleitet wurde.

     

    Bei der von Purlucid entwickelten Technologie werden eine patentrechtlich geschützte hochintensive Schaumflotation und eine Ultrafiltration mit Einsatz von getauchten Membranmodulen verwendet. Damit können die Betriebs- und Investitionskosten herkömmlicher Abwasserbehandlungsverfahren in der Öl- und Gasbranche deutlich gesenkt werden. Eine erste verfahrenstechnische Prüfung der entsprechenden Technologien hat ergeben, dass sich daraus mögliche integrationsrelevante und betriebliche Vorteile ergeben. So werden ein konstanter Durchfluss von lithiumhaltiger Sole und die Entfernung der überwiegenden Mehrheit der Feststoffe möglich. Diese Sole liefert das Rohmaterial für das von MGX entwickelte Verfahren der Lithium-Schnellextraktion für einen einzigen integrierten Anlagenstandort.

     

    „Mit Unterstützung externer Prüfexperten planen wir unser Forschungs- und Entwicklungsprogramm, bei dem beide Technologien kombiniert werden, um einerseits die branchenrelevanten Wasserbehandlungsziele zu erreichen und andererseits die Lithiumgewinnung zu optimieren“, erklärt Dr. Preston McEachern, CEO von Purlucid. „Die Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Lithiumgewinnung wird von den chemischen Eigenschaften der Sole beeinflusst. Unser nächster großer Schritt besteht darin, die umfangreichen Soleressourcen, zu denen MGX und Purlucid Zugang haben, zu prüfen und den Gewinnungsgrad bzw. das Erlöspotenzial für jede einzelne Ressource zu bestimmen. Damit werden wir den kommerziellen Einsatz fokussieren.“

     

    Die lithiumhaltigen Soleproben werden aus verschiedenen Standorten, die für MGX und Purlucid aufgrund von Vereinbarungen oder Verträgen zugänglich sind, entnommen und untersucht. Dazu zählen bestehende Mineralkonzessionen, an denen MGX direkt bzw. über eine Options- oder Gebührenvereinbarung beteiligt ist, und solche, für die Purlucid Vereinbarungen zur Abwasserbehandlung unterzeichnet hat. Nach einer ersten verfahrenstechnischen Prüfung hat Purlucid eine Reihe von Prozessoptimierungspotenzialen ermittelt, mit denen eine Reduktion der Investitions- und Betriebskosten bei gleichzeitiger Optimierung der Lithiumgewinnung und Abwasserbehandlung möglich ist. Die verfahrenstechnische Planung der Lithiumgewinnung ist ein wesentlicher Bestandteil des Integrationsprogramms. Purlucid wird im Laufe des nächsten Monats ein Lithiumgewinnungssystem im Labormaßstab errichten bzw. in Betrieb nehmen und bis Ende des Jahres einen Pilotversuch vor Ort umsetzen. In diese Arbeiten werden auch wissenschaftliche Experten der Projektpartner - University of Alberta, Saskatchewan Research Council und Alberta Innovates - eingebunden, die an der Integrationsplanung mitarbeiten bzw. die daraus gewonnenen Ergebnisse prüfen werden.

    Lesen Sie auch

    Seite 1 von 4



    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    MGX Minerals leitet Integration des Lithiumsoleextraktionsverfahrens mit Purlucids Wasserreinigungstechnologie ein  MGX Minerals leitet Integration des Lithiumsoleextraktionsverfahrens mit Purlucids Wasserreinigungstechnologie ein VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA / 23. September 2016 / MGX Minerals Inc. („MGX“ oder das „Unternehmen“) (CSE: XMG / FKT: 1MG / …