checkAd

     252  0 Kommentare Gabriel sieht Bereitschaft in der EU zur Unterzeichnung von Ceta

    BRATISLAVA (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel sieht in der Europäische Union weitgehende Einigkeit über das umstrittene Handelsabkommen Ceta mit Kanada. "Es gibt eine große Bereitschaft, das Abkommen im Oktober zu zeichnen", sagte der SPD-Chef am Freitag nach Beratungen mit seinen EU-Kollegen in Bratislava.

    Die EU-Kommission habe zugesagt, dass sie bis dahin zu wichtigen Themen noch Klarheit schaffen wolle - unter anderem bei der Daseinsvorsorge, der Nachhaltigkeit des Arbeitnehmerschutzes, der Durchsetzung des Vorsorgeprinzips und der Unabhängigkeit der geplanten Schiedsgerichte. "Es gibt also noch ein paar Dinge zu tun, insbesondere in den genannten Bereichen, aber es war eine sehr gute Debatte", sagte Gabriel.

    Der Vertrag mit Kanada ist bereits fertig ausgehandelt. Die Klarstellungen sollen in einer Zusatzerklärung festgehalten werden, die beide Seiten billigen. Der endgültige Beschluss der EU-Staaten ist für Mitte Oktober, die Unterzeichnung dann für den 27. Oktober vorgesehen./vsr/DP/she






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Gabriel sieht Bereitschaft in der EU zur Unterzeichnung von Ceta Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel sieht in der Europäische Union weitgehende Einigkeit über das umstrittene Handelsabkommen Ceta mit Kanada. "Es gibt eine große Bereitschaft, das Abkommen im Oktober zu zeichnen", sagte der SPD-Chef am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer