checkAd

    Wie gehts dem Wunderkind?  2885  0 Kommentare Turbulenzen um Lars Windhorst?

    Ichor Coal aus Amsterdam. Schon mal gehört? Nein, nicht schlimm. Sie haben viel Geld gespart, wie der Aktienchart zeigt. Lars Windhorst? Ah, bei dem Namen müsste es klingen. Der in jungen Jahren als Wunderknabe der Deutschen Wirtschaft gefeierte Unternehmer ist einer der wenigen noch übrig gebliebenen schillernden Köpfe des Kapitalmarktes. Nach seiner Pleite und dem dann erfolgreichen Neuanfang in London ist es hierzulande still um Windhorst geworden. Der überaus ehrgeizige, disziplinierte, in puncto Risikomanagement jedoch oft überforderte Windhorst ist im Aufsichtsgremium von Ichor Coal tätig. Als Vertreter von Sapinda, einer von ihm geleiteten Investmentgesellschaft, dürfte Windhorst der größte Verlierer am Kurssturz des Unternehmens sein.

    Doch ob die aktuell 56.5 Mio. Euro Börsenwert billig sind, wie der Chart suggeriert, wage ich zu bezweifeln. Zum einen, weil, wie wir im Markt hören, es bei Sapinda wohl massive finanzielle Engpässe geben soll. Zum anderen weil das Reporting alt ist (Bilanz 2014), der damalige Inhalt für Bilanz und GUV von Ichor Coal alles andere als gut war. So standen per Ultimo 2014 stattliche 0.27 Euro Verlust je Aktie zu Buche, die als Ergebnis von 47 Mio. Euro Umsatz bei der thermischen Kohleförderung und Verarbeitung in Südafrika angefallen sind.

    Die Wandelanleihe hat ebenso wie die Aktie Luft nach unten und weist keinerlei Anlagequalität auf. Wer Icho Coal hat, sollte schleunigst raus, wer an der Seitenlinie steht, ist mit einer Short-Spekulation auf der richtigen Seite. Das Risiko besteht lediglich darin, wenn es Windhorst wieder gelingen sollte, neue Investoren für seine operativen Geldverbrenner zu finden. Doch das Risiko erscheint angesichts der Lage bei Sapinda gering zu sein.

    www.vorstandswoche.de

     





    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Wie gehts dem Wunderkind? Turbulenzen um Lars Windhorst? Ichor Coal aus Amsterdam. Schon mal gehört? Nein, nicht schlimm. Sie haben viel Geld gespart, wie der Aktienchart zeigt. Lars Windhorst? Ah, bei dem Namen müsste es klingen. Der in jungen Jahren als Wunderknabe der Deutschen Wirtschaft gefeierte Unternehmer ist einer der wenigen noch übrig gebliebenen schillernden Köpfe des Kapitalmarktes.