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    OTS  236  0 Kommentare Roland Berger / MEISTERKREIS-Index: High-End-Industrie in Deutschland ...

    MEISTERKREIS-Index: High-End-Industrie in Deutschland wächst weiter

    München (ots) -

    - Der MEISTERKREIS und Roland Berger stellen den fünften Index

    vor: 73 Prozent der High-End-Unternehmen blicken auf eine gute

    bis sehr gute Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr 2016 zurück

    - Robustes Geschäftsmodell sorgt für Wachstum

    - Deutschland bleibt wichtiger Wachstumstreiber

    - Gute Stimmung zeigt sich auch bei Investitionen und

    Neueinstellungen

    Die Stimmung in der deutschen High-End-Branche ist weiterhin sehr

    gut. Im ersten Halbjahr 2016 legten die befragten Unternehmen beim

    Umsatz und Gewinn deutlich zu. So konnten 73 Prozent ihren Umsatz um

    mehr als drei Prozent steigern, davon ein Viertel sogar um über 10

    Prozent. Damit wächst dieser Industriebereich stärker als die

    deutsche Gesamtwirtschaft; entsprechend optimistisch ist die Branche

    auch für die zweite Jahreshälfte.

    Aber nicht nur der Umsatz der Branche wächst: Auch bei der

    Profitabilität konnten 69 Prozent der befragten Firmen weiter

    zulegen. Das sind einige der wichtigsten Ergebnisse aus dem aktuellen

    MEISTERKREIS-Index, der zum fünften Mal in Folge vom MEISTERKREIS und

    Roland Berger erhoben wurde. Befragt wurden 120 Topmanager und

    Inhaber führender deutscher und internationaler Firmen mit deutscher

    Niederlassung aus 13 Branchen der High-End-Industrie, darunter

    Automobil-, Mode-, Uhren- und Schmuckunternehmen.

    Robustes Geschäftsmodell sorgt für Wachstum

    Diese anhaltend positive Entwicklung ist vor allem auf das robuste

    Geschäftsmodell der High-End-Firmen zurückzuführen. "Mit einem

    selektiven Distributionsnetzwerk und qualitativ hochwertigen

    Produkten sprechen diese Unternehmen einen ganz bestimmten

    Kundenkreis an und sind damit weniger konjunkturanfällig", sagt

    Clemens Pflanz, Gründer und Vorsitzender der Branchenvereinigung

    MEISTERKREIS.

    Darüber hinaus haben viele Firmen in den letzten Jahren ihre

    Internationalisierung stark vorangetrieben und vor allem in

    Schwellenländern neue Absatzmärkte geschaffen. Aber auch die

    zunehmende Digitalisierung bietet weiteres Wachstumspotenzial, und

    traditionelle Geschäftsmodelle wurden um digitale Angebote erweitert.

    Mehr Neueinstellungen und steigende Investitionen

    Auf der Umsatzseite ist und bleibt Deutschland ein wichtiger

    Wachstumstreiber: Rund ein Drittel der Studienteilnehmer konnte den

    eigenen Umsatz steigern oder das Vorjahresniveau halten (45%).

    Besonders gut entwickelt hat sich der eigene Einzelhandel mit einem

    Umsatzplus von 41 Prozent gegenüber 26 Prozent im Wholesale-Geschäft.

    "Diese Entwicklung zeigt deutlich, dass die eigenen Geschäfte trotz

    steigendem e-commerce-Anteil immer noch ein sehr wichtiger

    Vertriebskanal sind", erklärt Richard Federowski, Konsumgüterexperte

    von Roland Berger.

    Die positive Stimmung spiegelt sich auch in den Investitionen und

    Neueinstellungen von Mitarbeitern wider. So haben rund 70 Prozent der

    Unternehmen in den ersten sechs Monaten verstärkt investiert und neue

    Mitarbeiter eingestellt (52%). Und auch bei den Marketingausgaben

    sind sich die Befragten einig: 95 Prozent haben ihre Budgets

    beibehalten oder sogar erhöht.

    Deutschland bleibt wichtiger Markt

    Fast die Hälfte der Unternehmen glaubt, dass sich der deutsche

    Markt in ihrem Segment im zweiten Halbjahr noch besser entwickeln

    wird als in den ersten sechs Monaten 2016. Von einem Rückgang geht

    keiner der Befragten aus. Obwohl rund 70 Prozent von konstanten

    Durchschnittspreisen ausgehen, erwartet fast ein Viertel der

    Befragten eine Umsatzsteigerung zwischen zwei und fünf Prozent. Die

    Mehrheit (43%) geht von einer Erhöhung zwischen fünf und zehn Prozent

    aus; 14 Prozent glauben sogar, dass sie über zehn Prozent wachsen

    werden.

    Im internationalen Vergleich bleibt Deutschland ein wichtiger

    Wachstumsmarkt: Hier erwarten 23 Prozent der Firmen ein stärkeres

    Umsatzplus als in anderen Märkten. Durch das anhaltende Wachstum und

    ein effizientes Kostenmanagement wollen außerdem fast alle (95%) ihre

    Profitabilität verbessern oder zumindest halten.

    Nach Ansicht von 40 Prozent der Studienteilnehmer wird sich der

    eigene Retail auch in der zweiten Jahreshälfte besser entwickeln als

    das Geschäft mit Wholesale-Kunden (20%). Um dieses Wachstum zu

    unterstützen, planen über 80 Prozent konstante bzw. höhere

    Investitionen sowie die weitere Neueinstellung qualifizierter

    Arbeitskräfte (41%).

    Die Studie können Sie kostenlos herunterladen unter:

    www.rolandberger.de/pressemitteilungen

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    Der MEISTERKREIS vereint Menschen, Unternehmen und Institutionen,

    die für Meisterliches, für Kultur, Kreativität und höchste Qualität

    aus und in Deutschland stehen. Die über 60 Mitglieder sind

    Spitzenunternehmen und Institutionen des kulturellen und

    wissenschaftlichen Lebens sowie internationale Top-Marken, die fest

    im deutschen Markt etabliert sind. Zum MEISTERKREIS gehören

    Unternehmen wie das Adlon, Gaggenau, Faber-Castell, Leica, Lufthansa

    Private/First, Porsche, Meissen, Montblanc, Robert Weil und Talbot

    Runhof sowie die internationalen Marken Armani Privé, Chanel, Dior,

    Estée Lauder Group, Moët Hennessy, Rolex.

    Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige der weltweit

    führenden Unternehmensberatungen mit deutscher Herkunft und

    europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 34 Ländern ist

    das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten erfolgreich aktiv.

    Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an zentralen

    Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine

    unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 220

    Partnern.

    OTS: Roland Berger

    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/32053

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    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

    Clemens Pflanz

    MEISTERKREIS

    Hauptstadtbüro

    Tel.: +49 30 800932308

    E-Mail: clemens.pflanz@meisterkreis-deutschland.com

    www.meisterkreis-deutschland.com

    Claudia Russo

    Roland Berger

    Head of Regional Marketing & Communications

    Germany and Switzerland

    Tel.: +49 89 9230-8190

    E-Mail: Claudia.Russo@rolandberger.com

    www.rolandberger.com





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