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     1034  0 Kommentare Deutsche Direktvertriebsbranche in 2015 um knapp sieben Prozent gewachsen / Gesamtumsatz der Direktvertriebsunternehmen in Deutschland lag bei 16,3 Mrd. Euro

    Berlin (ots) - Die Direktvertriebsunternehmen in Deutschland
    verzeichneten für das Jahr 2015 einen Gesamtumsatz von 16,3
    Milliarden Euro. Dies entspricht einem Umsatzplus von sieben Prozent
    im Vergleich zum Vorjahr, in dem 15,3 Milliarden Euro umgesetzt
    wurden. Seit 2011 hat der Umsatz der Direktvertriebsbranche im
    Durchschnitt jedes Jahr eine Steigerung von etwa sechs Prozent
    erreichen können. Zu diesen Ergebnissen kam die aktuelle Marktstudie
    der Universität Mannheim, die im Auftrag des Bundesverbands
    Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) durchgeführt wurde.

    Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim: "Auch die
    Verkaufsparty erfreut sich bei den Direktvertriebsunternehmen an
    zunehmender Beliebtheit. 50 Prozent aller Unternehmen setzen auf die
    Verkaufsparty als häufigsten Vertriebsweg. In 2014 waren es noch 47
    Prozent. Darüber hinaus verfügen etwa 40 Prozent der Betriebe über
    einen Internetshop und nutzen diesen als zusätzlichen Verkaufsweg."

    "Die Zahlen sprechen eine klare Sprache", kommentiert Jochen
    Acker, BDD-Vorstandsvorsitzender das Umsatzwachstum. "Die
    kontinuierliche Steigerung der Umsätze macht deutlich, dass der
    Direktvertrieb weiterhin von vielen Menschen geschätzt wird. Neben
    dem anonymen Einkauf im Internet geht die Bevölkerung gerne auf
    Verkaufspartys und genießt das gesellige Beisammensein."

    Der Blick in die Zukunft ist positiv: Für das aktuelle
    Geschäftsjahr prognostizieren die befragten Unternehmen ein erneutes
    Umsatzwachstum von ca. neun Prozent.

    Zur Studie:

    In der Studie der Universität Mannheim werden die Ergebnisse der
    Unternehmensbefragung im Direktvertrieb in Deutschland
    zusammengefasst. Ziel der Marktstudie ist es, einen Einblick in die
    aktuelle Situation von Direktvertriebsunternehmen in Deutschland auf
    Basis der Erhebung von Daten aus 2015 zu geben. An der
    Online-Befragung der Universität nahmen Anfang 2016 mehr als 284
    Unternehmen teil.

    Über den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.

    Seit über 45 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb
    Deutschland e.V. (BDD) für die Interessen der
    Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und
    Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als Arbeitskreis "Gut beraten - zu
    Hause gekauft" gegründet, haben sich die BDD-Mitglieder zur
    Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires
    Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind 45 Unternehmen
    organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen
    verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel,
    Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und
    Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie
    Energiedienstleistungen.

    OTS: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V.
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    Pressekontakt:
    Leonie Heitmüller
    E-Mail: heitmueller@direktvertrieb.de
    Telefon: +49 (0)30 - 23 63 56 83



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