checkAd

    Versicherungen  718  0 Kommentare
    Anzeige
    Dieser Bereich läuft derzeit richtig rund – Allianz, Munich Re, ING-Diba, Banco Santander

    Lieber Leser,

    da soll noch mal jemand jammern, mit Lebensversicherungen ließe sich kein Geld mehr verdienen. Die Lebensversicherungssparten der Versicherungskonzern haben nämlich in Zeiten des Immobilienbooms ein neues Geschäftsmodell gefunden. Sie treten immer häufiger als Baufinanzierer in Erscheinung – und dies höchst erfolgreich.

    Kreditvolumen um 41 % gesteigert

    Das vergebene Kreditvolumen steigerte sich 2015 im Vergleich zum Vorjahr nominell um 41 % auf etwa 8,9 Mrd. Euro. Damit wuchs man schneller als der gesamte Baufinanzierungsbereich, der im gleichen Zeitraum nur um 18 % zulegen konnte. Der Anteil am Gesamtmarkt fiel aber zugegebenermaßen noch bescheiden aus. Insgesamt wurden 2015 Baukredite in Höhe von 208,6 Mrd. Euro vergeben. Der Marktanteil der Lebensversicherer betrug also gerade einmal 3,6 %.

    Banken unter Druck

    Dennoch machen die Versicherer der Bankenbranche zunehmend das Leben schwer. Dies gilt insbesondere angesichts der jetzigen Marktgegebenheiten. Vereinfacht ausgedrückt haben die Banken aufgrund der Negativzinsen immensen Druck, ihre Kredite so schnell wie möglich zurückzufordern. Ihnen fehlen schlichtweg die Einnahmen aus klassischen Zinsgeschäften, sodass die Kreditlaufzeiten sich immer mehr verkürzen.

    Vorteil der Lebensversicherer

    Die Lebensversicherer haben demgegenüber einen Riesenvorteil: Sie haben jede Menge Zeit. Sie können Baukredite mit einer Laufzeit von 25 oder 30 Jahren vergeben, ohne dass ihr Geschäftsmodell darunter leidet. Und sie bieten den Kunden verführerisch günstige Zinsen an. Den günstigsten Baukredit mit einer Laufzeit von 15 oder 20 Jahren gab es 2015 bei der Allianz. Auch andere Lebensversicherer wie die Munich-Re-Tochter ERGO, die DEVK, die ING DIBA, die HUK-Coburg, die Degussa Bank, die Debeka, die Santander Bank oder die Hannoversche Leben verdienen mit diesem wachsenden Markt zunehmend Geld.

    Satte Gewinne trotz flauem Aktienmarkt? So geht es…

    …. denn das sind die 5 Aktien mit denen Sie noch in 2016 ein Vermögen verdienen werden! Hans Meiser stellt in diesem Video vor, warum Sie jetzt einsteigen müssen, bevor es zu spät ist!

    Erfahren Sie exklusiv, warum diese 5 Aktien vor einer Kursexplosion stehen! Lesen Sie hier JETZT tatsächlich die Namen der 5 Aktien, welche jetzt kurz vor einer Kursexplosion stehen! >>> Jetzt hier klicken und schon bald mit 5 Aktien reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Versicherungen Dieser Bereich läuft derzeit richtig rund – Allianz, Munich Re, ING-Diba, Banco Santander Lieber Leser, da soll noch mal jemand jammern, mit Lebensversicherungen ließe sich kein Geld mehr verdienen. Die Lebensversicherungssparten der Versicherungskonzern haben nämlich in Zeiten des Immobilienbooms ein neues Geschäftsmodell gefunden. …

    Disclaimer