checkAd

     338  0 Kommentare Öffentliche Kassen erzielten Finanzierungsüberschuss von 3,9 Prozent

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Mehr Einnahmen aus Steuern haben bis Ende Juni in Bund und Ländern zu einem Finanzierungsüberschuss von 4,4 Milliarden Euro geführt. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, stiegen die öffentlichen Einnahmen im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2015 um 3,9 Prozent, die Ausgaben dagegen um drei Prozent. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisteten die um 5,4 Prozent auf insgesamt 577 Milliarden angewachsenen Einnahmen aus Steuern und steuerähnlichen Abgaben.

    Während Bund und Länder dank der Steuer-Mehreinnahmen ein deutliches Plus verzeichneten, lagen bei den Kommunen die Ausgaben mit einem Anstieg von 7,2 höher als die Einnahmen mit einem Zuwachs um 5,5 Prozent. Vor allem die Ausgaben für soziale Leistungen und Sachinvestitionen stiegen überdurchschnittlich und trugen zu diesem Ergebnis bei, hieß es. Insgesamt verzeichneten die Gemeinden ein Finanzierungsdefizit in Höhe von drei Milliarden Euro./czy/DP/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Öffentliche Kassen erzielten Finanzierungsüberschuss von 3,9 Prozent Mehr Einnahmen aus Steuern haben bis Ende Juni in Bund und Ländern zu einem Finanzierungsüberschuss von 4,4 Milliarden Euro geführt. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, stiegen die öffentlichen Einnahmen im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer