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    DGAP-News  288  0 Kommentare HELLA startet mit Umsatzplus und steigender Profitabilität ins neue Geschäftsjahr

    DGAP-News: HELLA KGaA Hueck & Co. / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
    HELLA startet mit Umsatzplus und steigender Profitabilität ins neue
    Geschäftsjahr

    28.09.2016 / 07:00
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    HELLA startet mit Umsatzplus und steigender Profitabilität
    ins neue Geschäftsjahr

    - Umsatz steigt in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2016/2017
    währungs- und portfoliobereinigt um 5,2 Prozent

    - Bereinigte konzernweite EBIT-Marge verbessert sich von 6,8 Prozent auf
    7,6 Prozent

    - Breites Produktportfolio trägt wesentlich zum Umsatzwachstum bei

    Lippstadt, 28. September 2016. Die HELLA KGaA Hueck & Co., einer der
    weltweit führenden Automobilzulieferer für Licht und Elektronik, hat ihren
    Umsatz in den ersten drei Monaten (1. Juni bis 31. August 2016) des
    Geschäftsjahres 2016/2017 um 3,8 Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro
    gesteigert. Unter Berücksichtigung von negativen Wechselkurseffekten mit
    1,2 Prozentpunkten und der Portfoliobereinigung im Segment Special
    Applications liegt das bereinigte Umsatzwachstum bei 5,2 Prozent.

    "Wir sind gut in das neue Geschäftsjahr gestartet und haben unsere
    Profitabilität deutlich steigern können", sagt Dr. Rolf Breidenbach,
    Vorsitzender der Geschäftsführung. "Die breite Aufstellung unseres
    Produktportfolios hat wesentlich zu unserem Umsatzplus beigetragen."

    Im ersten Quartal hat HELLA das operative Ergebnis (EBIT) gegenüber der
    Vorjahresperiode deutlich um 48 Millionen Euro auf 117 Millionen Euro
    erhöht. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 7,5 Prozent (Vorjahr: 4,6
    Prozent). Das Ergebnis des Vorjahreszeitraums war aufgrund des Ausfalls
    eines chinesischen Lieferanten im Segment Automotive mit hohen
    Sonderaufwendungen belastet. Das um Sondereffekte bereinigte EBIT ist im
    ersten Quartal um 17 Millionen auf 118 Millionen gestiegen. Die bereinigte
    EBIT-Marge hat sich auf 7,6 Prozent (Vorjahr: 6,8 Prozent) erhöht. Die
    Verbesserung ist primär auf eine gestiegene Bruttogewinnmarge sowie einen
    höheren Ergebnisbeitrag der Joint Ventures zurückzuführen.

    Segmente Automotive und Aftermarket treiben Unternehmenswachstum

    Das Automotive-Segment konnte den Umsatz mit Konzernfremden im ersten
    Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 3,2 Prozent auf 1,2 Milliarden
    Euro steigern (Vorjahr: 1,1 Milliarden Euro). Antriebskräfte für dieses
    Wachstum waren insbesondere innovative LED-Lösungen sowie Produkte des
    Energiemanagements. Mildernd wirkten sich Produktionsausläufe, negative
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