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HELLA startet mit Umsatzplus und steigender Profitabilität ins neue Geschäftsjahr
DGAP-News: HELLA KGaA Hueck & Co. / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
HELLA startet mit Umsatzplus und steigender Profitabilität ins neue
Geschäftsjahr
28.09.2016 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
HELLA startet mit Umsatzplus und steigender Profitabilität ins neue
Geschäftsjahr
28.09.2016 / 07:00
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HELLA startet mit Umsatzplus und steigender Profitabilität
ins neue Geschäftsjahr
- Umsatz steigt in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2016/2017
währungs- und portfoliobereinigt um 5,2 Prozent
- Bereinigte konzernweite EBIT-Marge verbessert sich von 6,8 Prozent auf
7,6 Prozent
- Breites Produktportfolio trägt wesentlich zum Umsatzwachstum bei
Lippstadt, 28. September 2016. Die HELLA KGaA Hueck & Co., einer der
weltweit führenden Automobilzulieferer für Licht und Elektronik, hat ihren
Umsatz in den ersten drei Monaten (1. Juni bis 31. August 2016) des
Geschäftsjahres 2016/2017 um 3,8 Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro
gesteigert. Unter Berücksichtigung von negativen Wechselkurseffekten mit
1,2 Prozentpunkten und der Portfoliobereinigung im Segment Special
Applications liegt das bereinigte Umsatzwachstum bei 5,2 Prozent.
"Wir sind gut in das neue Geschäftsjahr gestartet und haben unsere
Profitabilität deutlich steigern können", sagt Dr. Rolf Breidenbach,
Vorsitzender der Geschäftsführung. "Die breite Aufstellung unseres
Produktportfolios hat wesentlich zu unserem Umsatzplus beigetragen."
Im ersten Quartal hat HELLA das operative Ergebnis (EBIT) gegenüber der
Vorjahresperiode deutlich um 48 Millionen Euro auf 117 Millionen Euro
erhöht. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 7,5 Prozent (Vorjahr: 4,6
Prozent). Das Ergebnis des Vorjahreszeitraums war aufgrund des Ausfalls
eines chinesischen Lieferanten im Segment Automotive mit hohen
Sonderaufwendungen belastet. Das um Sondereffekte bereinigte EBIT ist im
ersten Quartal um 17 Millionen auf 118 Millionen gestiegen. Die bereinigte
EBIT-Marge hat sich auf 7,6 Prozent (Vorjahr: 6,8 Prozent) erhöht. Die
Verbesserung ist primär auf eine gestiegene Bruttogewinnmarge sowie einen
höheren Ergebnisbeitrag der Joint Ventures zurückzuführen.
Segmente Automotive und Aftermarket treiben Unternehmenswachstum
Das Automotive-Segment konnte den Umsatz mit Konzernfremden im ersten
Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 3,2 Prozent auf 1,2 Milliarden
Euro steigern (Vorjahr: 1,1 Milliarden Euro). Antriebskräfte für dieses
Wachstum waren insbesondere innovative LED-Lösungen sowie Produkte des
Energiemanagements. Mildernd wirkten sich Produktionsausläufe, negative
HELLA startet mit Umsatzplus und steigender Profitabilität
ins neue Geschäftsjahr
- Umsatz steigt in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2016/2017
währungs- und portfoliobereinigt um 5,2 Prozent
- Bereinigte konzernweite EBIT-Marge verbessert sich von 6,8 Prozent auf
7,6 Prozent
- Breites Produktportfolio trägt wesentlich zum Umsatzwachstum bei
Lippstadt, 28. September 2016. Die HELLA KGaA Hueck & Co., einer der
weltweit führenden Automobilzulieferer für Licht und Elektronik, hat ihren
Umsatz in den ersten drei Monaten (1. Juni bis 31. August 2016) des
Geschäftsjahres 2016/2017 um 3,8 Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro
gesteigert. Unter Berücksichtigung von negativen Wechselkurseffekten mit
1,2 Prozentpunkten und der Portfoliobereinigung im Segment Special
Applications liegt das bereinigte Umsatzwachstum bei 5,2 Prozent.
"Wir sind gut in das neue Geschäftsjahr gestartet und haben unsere
Profitabilität deutlich steigern können", sagt Dr. Rolf Breidenbach,
Vorsitzender der Geschäftsführung. "Die breite Aufstellung unseres
Produktportfolios hat wesentlich zu unserem Umsatzplus beigetragen."
Im ersten Quartal hat HELLA das operative Ergebnis (EBIT) gegenüber der
Vorjahresperiode deutlich um 48 Millionen Euro auf 117 Millionen Euro
erhöht. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 7,5 Prozent (Vorjahr: 4,6
Prozent). Das Ergebnis des Vorjahreszeitraums war aufgrund des Ausfalls
eines chinesischen Lieferanten im Segment Automotive mit hohen
Sonderaufwendungen belastet. Das um Sondereffekte bereinigte EBIT ist im
ersten Quartal um 17 Millionen auf 118 Millionen gestiegen. Die bereinigte
EBIT-Marge hat sich auf 7,6 Prozent (Vorjahr: 6,8 Prozent) erhöht. Die
Verbesserung ist primär auf eine gestiegene Bruttogewinnmarge sowie einen
höheren Ergebnisbeitrag der Joint Ventures zurückzuführen.
Segmente Automotive und Aftermarket treiben Unternehmenswachstum
Das Automotive-Segment konnte den Umsatz mit Konzernfremden im ersten
Quartal des laufenden Geschäftsjahres um 3,2 Prozent auf 1,2 Milliarden
Euro steigern (Vorjahr: 1,1 Milliarden Euro). Antriebskräfte für dieses
Wachstum waren insbesondere innovative LED-Lösungen sowie Produkte des
Energiemanagements. Mildernd wirkten sich Produktionsausläufe, negative
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