checkAd

     274  0 Kommentare Folgen von Schrumpfkurs bei Air Berlin für Nürnbergs Airport unklar

    NÜRNBERG (dpa-AFX) - Welche Auswirkungen der geplante Schrumpfkurs bei Air Berlin auf den ohnehin krisengebeutelten Flughafen Nürnberg haben wird, ist unklar. "Wie die Umstrukturierungen aussehen werden, ist uns derzeit noch nicht bekannt", sagte Sprecherin Stefanie Schmidts am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Der Nürnberger Flughafen ist von Air Berlin stark abhängig: Für das laufende Jahr rechnet der Albrecht Dürer Airport mit 3,47 Millionen Passagieren - daran habe Air Berlin mit 28 Prozent den größten Anteil, betonte Schmidts.

    In Nürnberg war jahrelang das touristische Drehkreuz der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft angesiedelt. Das Drehkreuz-Konzept sah vor, dass Urlaubsreisende von anderen deutschen Flughäfen nach Nürnberg gebracht wurden und dort in den Flieger Richtung Mittelmeer stiegen. Von 2009 an reduzierte Air Berlin dieses Angebot nach und nach, 2014 wurde es schließlich komplett gestrichen.

    Der Münchner Flughafen erwartet von der Radikalkur bei Air Berlin nach Angaben eines Flughafensprechers "keine nennenswerten Auswirkungen". Die innerdeutschen Verbindungen der Fluggesellschaft seien alle gut ausgelastet. Sollte die angeschlagene Fluggesellschaft tatsächlich Flüge von oder nach München streichen, sei es sehr wahrscheinlich, dass andere Airlines sofort in die Lücke sprängen. "Die Nachfrage nach diesen innerdeutschen Flügen ist hoch."/rbe/rol/DP/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Folgen von Schrumpfkurs bei Air Berlin für Nürnbergs Airport unklar Welche Auswirkungen der geplante Schrumpfkurs bei Air Berlin auf den ohnehin krisengebeutelten Flughafen Nürnberg haben wird, ist unklar. "Wie die Umstrukturierungen aussehen werden, ist uns derzeit noch nicht bekannt", sagte Sprecherin Stefanie …