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    m4e AG stellt im ersten Halbjahr 2016 die Weichen für Umsatz und Ergebnissteigerung

    DGAP-News: m4e AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

    m4e AG stellt im ersten Halbjahr 2016 die Weichen für Umsatz und

    Ergebnissteigerung

    30.09.2016 / 08:00

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    m4e AG stellt im ersten Halbjahr 2016 die Weichen für Umsatz- und

    Ergebnissteigerung

    - EBITDA im ersten Halbjahr 2016 trotz erheblicher strategischer

    Investitionen positiv mit EUR 1,1 Millionen (30. Juni 2015: EUR 1,9

    Millionen)

    - EBIT durch planmäßige Abschreibungen für rückwirkenden Erwerb von

    "Mia and me(R)" bei EUR 0,4 Millionen (30. Juni 2015: EUR 1,4 Millionen)

    - Investitionen in langfristige Vermögenswerte in Höhe von EUR 5,7

    Millionen (30. Juni 2015: EUR 2,2 Millionen)

    - Weitere Steigerung des Umsatz- und Ergebnisbeitrags durch "Mia and me(R)"

    im zweiten Halbjahr 2016

    Höhenkirchen-Siegertsbrunn, 30. September 2016: Die m4e AG (ISIN:

    DE000A0MSEQ3) hat heute ihren Halbjahresfinanzbericht veröffentlicht. Das

    Münchener Brand Management und Medienunternehmen ist zuversichtlich, wie

    geplant, im Gesamtjahr 2016 eine Steigerung der Umsatzerlöse gegenüber dem

    Vorjahr bei gleichzeitiger Verbesserung des Konzernergebnisses zu erzielen.

    Mit der Kooperation zwischen der m4e AG und der italienisch-spanischen

    Planeta Junior Gruppe über den gegenseitigen Vertrieb von Inhalten verlief

    der Jahresauftakt vielversprechend. Neben Vertragsabschlüssen rund um die

    Welt stärkte die m4e Gruppe ihre strategischen Vertriebsaktivitäten im

    ersten Halbjahr 2016 auch national durch einen Output-Deal mit Universal

    Pictures Germany. Die Erfolgsformate der m4e Gruppe werden künftig über das

    klassische Fernsehen, aber auch über Streamingdienste und über Mediatheken

    durch den Film- und Fernsehkonzern angeboten. Durch die strategische

    Investition in zusätzliche 45 Prozent der Rechte an ihrer erfolgreichen

    Serie und Marke "Mia and me(R)" stehen der m4e rückwirkend von Beginn des

    laufenden Geschäftsjahres an rund 70 Prozent der zukünftigen

    internationalen Nettoerlöse von "Mia and me(R)" zu.

    Im ersten Halbjahr 2016 erwirtschaftete der m4e Konzern einen Umsatz in

    Höhe von insgesamt EUR 5,4 Millionen nach EUR 7,6 Millionen im

    Vorjahresberichtszeitraum. Die Reduktion um knapp 29 Prozent resultierte im

    Wesentlichen aus der im Vorjahreszeitraum erfolgten Auslieferung der

    zweiten Staffel von "Mia and me(R)". Da sich die dritte Staffel der

    Kinderserie gegenwärtig im Produktionsabschluss befindet, fielen im ersten

    Halbjahr 2016 keine Umsätze in vergleichbarer Höhe an. Dieses Bild wird

    sich jedoch ändern, sobald die Serie fertiggestellt ist und ausgeliefert

    wird. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2016 wurden insgesamt EUR 5,7

    Millionen (30. Juni 2015: EUR 2,2 Millionen) in neue und bestehende

    Markenrechte investiert, um zum weiteren Ausbau der Umsatzgenerierung

    beizutragen und die Marktkraft der Unternehmensgruppe weiterhin zu stärken.

    Ebenfalls wurden im ersten Halbjahr 2015 deutlich höhere, jedoch auch

    margenschwache Umsatzerlöse im Tochterunternehmen Tex-ass Textilvertriebs

    GmbH ausgewiesen, welche sich mittlerweile auf einem geringeren, jedoch

    unverkennbar margenstärkeren Niveau bewegen.

    Die Materialaufwandsquote konnte im ersten Halbjahr 2016 von 46 Prozent im

    Vorjahreszeitraum auf nunmehr 33 Prozent reduziert werden. Dank

    Verbesserungen in der Erlösstruktur erwirtschaftete der m4e Konzern trotz

    weiterer Investitionen in die Weiterentwicklung des Formats "Mia and me(R)"

    und des gegenüber dem Vorjahr geringeren Umsatzes einen Gewinn vor Zinsen,

    Steuern und Abschreibung (EBITDA) in Höhe von EUR 1,1 Millionen (30. Juni

    2015: EUR 1,9 Millionen). Das entspricht nach 25 Prozent im

    Vorjahreshalbjahr einer operativen Marge in Höhe von gut 20 Prozent. Mit

    dem rückwirkenden Erwerb der Anteile an der Serie und Marke

    "Mia and me(R)" zum 01. Januar 2016 verbunden war die Erfassung der

    planmäßigen Abschreibungen seit Jahresbeginn. Das EBIT reduzierte sich

    entsprechend auf EUR 0,4 Millionen (30. Juni 2015: EUR 1,4 Millionen). Nach

    Steuern resultiert demzufolge ein Halbjahresergebnis in Höhe von minus EUR

    0,1 Millionen (30. Juni 2015: EUR 0,4 Millionen). Unter Berücksichtigung

    von Zinsen und Steuern sowie nach Minderheiten errechnet sich zum 30. Juni

    2016 bei unveränderter Anzahl von 4,47 Millionen Aktien ein Ergebnis je

    Aktie in Höhe von minus EUR 0,02 nach EUR 0,10 zum Vorjahresstichtag.

    "Im ersten Halbjahr 2016 haben wir die Weichen für weitere Umsatz- und

    Gewinnsteigerungen gestellt. So treibt die Kooperation mit der Planeta

    Junior Gruppe die Internationalisierung unserer hochwertigen Formate

    kraftvoll voran. Zudem konnten wir über den Output-Deal mit Universal

    Pictures Germany bereits im ersten Halbjahr eine wichtige Wegmarke zu

    nachhaltigem Konzernwachstum erreichen. Und die Investition in "Mia and

    me(R)" markiert schließlich einen weiteren wichtigen Meilenstein auf

    unserem Weg. Diese wird in den Folgejahren für einen deutlich stärkeren

    Umsatz- und Gewinnbeitrag sorgen", erläutert Hans Ulrich Stoef, CEO der m4e

    AG, und ergänzt: "Wir sind zuversichtlich, die Rückgänge durch die zeitlich

    ins zweite Halbjahr verschobene Bilanzwirksamkeit von "Mia and me(R)"

    aufholen zu können. Historisch betrachtet, ist das vierte Quartal in

    unserer Branche mit dem Weihnachtsgeschäft besonders umsatzstark. Insgesamt

    registrieren wir seit Jahresbeginn ein national und international

    gestiegenes Interesse an der Produktions- und Vermarktungskompetenz der m4e

    Gruppe, das nicht nur auf die bereits etablierten Themen zurückzuführen

    ist, sondern sich auch auf unsere neuen Themen erstreckt. Für das

    Geschäftsjahr 2017 erwarten wir eine sehr positive Entwicklung."

    Die Strategie für die Entwicklung der m4e Gruppe ist weiterhin der

    permanente Ausbau der eigenen Programmbibliothek mit eigenen Inhalten und

    externen Lizenzrechten sowie deren weltweiter Vermarktung. Für die Zukunft

    im Allgemeinen und das zweite Halbjahr 2016 im Speziellen legt die m4e

    Gruppe den Schwerpunkt darauf, die Bekanntheit der Marken weiter auszubauen

    und den Vertrieb weiterhin zu intensivieren. Die Basis dafür hat die m4e

    mit dem Zuerwerb weiterer Anteile an "Mia and me(R)" und dem Abschluss

    langfristiger Kooperationen mit namhaften Partnern sowie mit der

    konsequenten Neuausrichtung vorhandener Geschäftsbereiche gelegt.

    Der Halbjahresbericht der m4e AG steht unter www.m4e.de im Bereich Investor

    Relations zur Verfügung.

    HöhenkirchenSiegertsbrunn, 30. September 2016

    m4e AG - Vorstand

    Links: www.m4e.de

    Über m4e AG:

    Die m4e Gruppe, gegründet 2003, ist ein international agierendes Brand

    Management- und Medienunternehmen mit Fokus auf Kinder- und

    Familienunterhaltung. Die m4e AG ist führend in den Bereichen Entwicklung,

    Produktion, Vertrieb und Vermarktung von Animations- und Live Action-

    Programmen. Der Programmkatalog der Gruppe umfasst ca. 2.300 Episoden und

    beinhaltet so bekannte Themen wie Lizzie McGuire, Mia and me(R), Tip the

    Mouse, Wissper, Miffy and Friends, Rainbow Fish oder Conni.

    Seit Juli 2007 ist die m4e AG im Entry Standard der Frankfurter Börse

    gelistet (ISIN: DE000A0MSEQ3). Zur Unternehmensgruppe gehören die Tex-ass

    Textilvertriebs GmbH, die Telescreen B.V., die m4e Television GmbH, die

    Joint Venture Unternehmen Hahn & m4e Productions GmbH und YEP! TV Betriebs

    GmbH & Co. KG, sowie die m4e Licensing & Merchandising, eine Full-Service-

    Agentur/Division, zu deren Portfolio bekannte internationale Marken wie

    z.B. Beyblade oder Yo-kai Watch zählen.

    m4e Gruppe - wichtigste Fakten:

    - Die komplette Wertschöpfungskette aus einer Hand

    - Programmportfolio mit ca. 2.300 Episoden bester Kinder- und

    Familienunterhaltung

    - Preisgekrönte Serien in über 150 Ländern weltweit

    - Neue Themen in Entwicklung/Produktion: Mia and me(R) (Staffel 3 & 4,

    Kinofilm); Me, Mum & Mystery, uvm.

    Kontakt

    ^

    m4e AG m4e AG

    Public Relations Investor Relations

    Joe Hofer Susan Hoffmeister

    Altlaufstraße. 42 c/o CROSSALLIANCE

    85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn communication GmbH

    Freihamer Straße. 2

    82166 Gräfelfing

    T +49-8102-99453-55 T +49-89-89827227

    E hofer@m4e.de E ir@m4e.de

    Twitter http://twitter.com/m4eAG

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    30.09.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: m4e AG

    Altlaufstr. 42

    85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn

    Deutschland

    Telefon: 08102/99453-0

    Fax: 08102/99453-99

    E-Mail: ir@m4e.de

    Internet: www.m4e.de

    ISIN: DE000A0MSEQ3

    WKN: A0MSEQ

    Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart,

    Tradegate Exchange; Open Market (Entry Standard) in

    Frankfurt

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    507569 30.09.2016





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