checkAd

    Advantag AG  865  0 Kommentare Planzahlen bei Mikrokrediten für 2016 erreicht - Emissionshandelsbereich verbessert sich leicht

    Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

    Geldern (pta015/30.09.2016/09:55) - Planzahlen im Bereich Mikrokredite für 2016 bereits erreicht - Emissionshandelsbereich verbessert sich leicht trotz schwierigem Marktumfeld

    Geldern, 30.09.2016. In den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres hat die Advantag-Unternehmensgruppe bereits mehr als 85% der CO2-Zertifikate des Vorjahres gehandelt und der neue Unternehmensbereich der Mikrokredite entwickelt sich sehr positiv. Die Planzahlen für das Gesamtjahr 2016 wurden bereits erreicht und werden deshalb angepasst.

    Die Advantag AG aus Geldern am Niederrhein (ISIN: DE000A1EWVR2, WKN: A1EWVR) hat sich auf besonders nachhaltige Finanzdienstleistungen spezialisiert. Die beiden Hauptgeschäftsbereiche der Gesellschaft sind der Handel von Treibhausgas-Emissionsrechten für die europäische Industrie und Investoren mit ökonomisch-ökologischem Anlagefocus sowie die Tätigkeit als eines von gerade einmal 14 in der Bundesrepublik Deutschland akkreditierten Mikrofinanzinstituten.

    In einer Corporate News vom 11.03.2016 hat der Vorstand seine Erwartungen hinsichtlich der Neukundengewinnung im gerade erst neu geschaffenen Bereich Mikrokredite geäußert und ging von der Vergabe von 80 - 100 Mikrokrediten für das Gesamtjahr 2016 aus. Aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage hat die Tochtergesellschaft Advantag Finanz AG dieses Ziel bereits vor Ende des dritten Quartals mit 106 Neukunden sichtbar überschritten. Das laufende Gesamtvolumen der vergebenen Mikrokredite für Kleinunternehmen, Selbständige und Freiberufler beläuft sich auf nunmehr 616.700,00 Euro. Hierbei hat sich die Durchschnittssumme je beantragtem Kredit ebenfalls im dritten Quartal erhöht. Die Erwartungen für 2016 werden nun nach oben korrigiert, weswegen das Unternehmen nun mit der Vergabe von bis zu 135 Mikrokrediten und einem Volumen von 800.000,00 Euro rechnet.

    Bei der Bearbeitung der Mikrokredite setzt die Gesellschaft auf eine sehr stark technisch unterstützte Ablauforganisation, sodass dieser Bereich eine besonders geringe Personalintensität erfordert. Um Mikrokredite vergeben zu können, hinterlegt die Gesellschaft eine Sicherheitshinterlegung aus Eigenmitteln in Höhe von aktuell 10,00 % des Gesamtvolumens, woraus Advantag eine aktuelle durchschnittliche Rendite von 49,52% p.a. durch Zinseinnahmen und Abschlussgebühren erzielt. Eine Verdopplung dieser attraktiven Erlöse soll aufgrund eines vertragskonformen Antrags der Advantag Finanz AG beim Verwalter des deutschen Mikrofinanzfonds ermöglicht werden, indem die Sicherheitshinterlegungssumme auf 5,00 % reduziert werden soll.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    Advantag AG Planzahlen bei Mikrokrediten für 2016 erreicht - Emissionshandelsbereich verbessert sich leicht Planzahlen im Bereich Mikrokredite für 2016 bereits erreicht - Emissionshandelsbereich verbessert sich leicht trotz schwierigem Marktumfeld Geldern, 30.09.2016. In den ersten drei Quartalen des laufenden …