checkAd

     564  0 Kommentare
    Anzeige
    FedEx Corp. – Milliardenübernahme auf Paketmarkt geglückt

    Lieber Leser,

    die Milliardenübernahme auf dem Paketmarkt ist perfekt. FedEx hat seinen niederländischen Konkurrenten TNT Express für 4,4 Mrd € übernommen. Damit ist FedEx einer der größten Paketzusteller in Europa. Die EU-Kommission hatte dem Kauf nach einer besonders gründlichen Wettbewerbsuntersuchung zugestimmt. Zuvor war die geplante Übernahme durch den US-Paketdienst UPS (6601) an den Wettbewerbshütern gescheitert.

    Die EU-Kommission erwartet nicht, dass durch die Übernahme Nachteile für die Verbraucher etwa durch höhere Preise entstehen. Die Übernahme hat FedEx einen Verlust eingebrockt. Ebenfalls negativ wirkten sich Pensionszahlungen aus. Der Verlust im 4. Quartal belief sich auf 70 Mio $, nach einem Minus von 895 Mio $ vor einem Jahr. Ohne Einmalkosten verbuchte FedEx allerdings einen Gewinn von 879 Mio $. Der Umsatz stieg um mehr als 7% auf knapp 13 Mrd $. Jetzt will FedEx seine Aktivitäten vor allem in Europa ausbauen, wo die Deutsche Post DHL (6604) und UPS die wichtigsten Konkurrenten sind.

    Der Konzern erwartet ein beträchtliches Wachstum. Die Amerikaner sind mit rund 11,5 Mio Paketen täglich weitaus größer als TNT, das täglich rund 1 Mio Pakete transportiert. FedEx sieht vor allem in dem gut ausgebauten Straßennetzwerk von TNT in über 40 Ländern einen großen Zugewinn. FedEx verfügt bereits über ein großes Transportnetz in der Luft. Der europäische Hauptsitz von FedEx wird von Brüssel nach Hoofddorp bei Amsterdam verlegt. Der Firmenname TNT Express soll vorerst bestehen bleiben.

    Ein Gastbeitrag von Volker Gelfarth.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    FedEx Corp. – Milliardenübernahme auf Paketmarkt geglückt Lieber Leser, die Milliardenübernahme auf dem Paketmarkt ist perfekt. FedEx hat seinen niederländischen Konkurrenten TNT Express für 4,4 Mrd € übernommen. Damit ist FedEx einer der größten Paketzusteller in Europa. Die EU-Kommission hatte …

    Disclaimer