checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  860  0 Kommentare Ölpreise und Konjunkturdaten treiben an

    NEW YORK (dpa-AFX) - Steigende Ölpreise und positive Konjunkturdaten haben am Mittwoch die Anleger am US-Aktienmarkt zu Käufen animiert. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann zuletzt 0,46 Prozent auf 18 252,85 Punkte. Der marktbreite S&P 500 legte um 0,33 Prozent auf 2157,59 Zähler zu. Für den von Technologiewerten dominierten Nasdaq 100 ging es um 0,36 Prozent auf 4877,12 Punkte nach oben.

    Die US-Auftragseingänge für die Industrie waren im August besser ausgefallen als von Volkswirten prognostiziert. Auch Stimmungsdaten aus dem Dienstleistungssektor waren erfreulicher als gedacht. Enttäuschende Arbeitsmarktdaten des privaten Jobdienstleisters ADP gerieten schnell in den Hintergrund.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.687,81€
    Basispreis
    23,37
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Long
    35.693,26€
    Basispreis
    2,33
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Jüngste Sorgen, dass Notenbanken künftig eine straffere Geldpolitik anpeilen könnten, schwächten sich ebenfalls ab und auch der weitere Höhenflug der Ölpreise sorgte bei Marktteilnehmern für Erleichterung. In den USA gingen die Rohöllagerbestände in der vergangenen Woche überraschend zurück.

    Energie- und Ölwerte legten im Zuge der Ölpreis-Rally zu: ExxonMobil und Chevron gewannen im Dow-Index 0,66 beziehungsweise 1 Prozent. Im S&P 500 verteuerten sich die Titel des Ölfelddienstleisters Halliburton um 2,33 Prozent. Für ConocoPhillips ging es um 2,40 Prozent aufwärts.

    Quartalszahlen gab es zur Wochenmitte von Monsanto . Der US-Saatguthersteller dämmte vor der Rekordübernahme durch den deutschen Bayer-Konzern seinen Verlust ein. Auf den Aktienkurs wirkte sich dies nur wenig aus, er legte um 0,30 Prozent zu. Die Monsanto-Papiere werden derzeit vor allem von der anstehenden Übernahme bewegt.

    Für die Twitter-Aktien ging es um mehr als 4 Prozent nach oben. Am Markt kursieren weiterhin Gerüchte über mögliche Kaufinteressenten für den Kurznachrichtendienst.

    Am Vorabend hatte zudem Micron kurz nach Börsenschluss seinen Zwischenbericht abgegeben. Die Titel des Halbleiterkonzerns rückten am Mittwoch um zuletzt 1,63 Prozent vor./ajx/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Ölpreise und Konjunkturdaten treiben an Steigende Ölpreise und positive Konjunkturdaten haben am Mittwoch die Anleger am US-Aktienmarkt zu Käufen animiert. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann zuletzt 0,46 Prozent auf 18 252,85 Punkte. Der marktbreite S&P 500 legte um 0,33 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer