checkAd

    Devisen  913  0 Kommentare Eurokurs leicht gefallen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Donnerstag leicht gefallen. Im Mittagshandel kostete die europäische Gemeinschaftswährung 1,1186 US-Dollar. Am Vormittag hatte er kurzzeitig noch knapp über 1,12 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwoch auf 1,1211 (Dienstag: 1,1161) US-Dollar festgesetzt.

    Robuste Signale von der deutschen Industrie konnten den Euro nicht stützen. Die Auftragseingänge stiegen im August stärker als erwartet. Aus dem Inland und aus der Eurozone kamen mehr Bestellungen. Die Nachfrage aus dem Rest der Welt war dagegen schwächer als zuletzt.

    Dem Devisenmarkt fehlt es laut Commerzbank derzeit an Impulsen. "Denn von Zentralbank-Seite kommen momentan wenig mehr als Gerüchte. Und die haben nun einmal kurze Beine", schreibt Devisenexperte Ulrich Leuchtmann.

    Im weiteren Tagesverlauf könnten Zahlen zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe in den USA für Bewegung am Devisenmarkt sorgen. "Anhaltend niedrige Anträge sowie geringere Massenentlassungen würden das Bild stützen, wonach sich der Arbeitsmarkt weiter auf den Zustand der Vollbeschäftigung zubewegt", schreibt Ralf Umlauf, Experte bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Zudem wird sich EZB-Chefvolkswirt Peter Praet zu Wort melden./jsl/tos/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs leicht gefallen Der Eurokurs ist am Donnerstag leicht gefallen. Im Mittagshandel kostete die europäische Gemeinschaftswährung 1,1186 US-Dollar. Am Vormittag hatte er kurzzeitig noch knapp über 1,12 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer