checkAd

    ANALYSE  488  0 Kommentare Smartphone-Schwäche ist für Dialog Semiconductor kein Beinbruch

    FRANKFURT/PARIS/ZÜRICH (dpa-AFX) - Die aktuelle Schwäche auf dem Smartphone-Markt dürfte dem Chiphersteller Dialog Semiconductor laut Analysten keine langfristigen Schwierigkeiten bereiten. Ein neuer Aufschwung stehe dem TecDax-Unternehmen bevor, schrieben die Analysten der Investmentbanken Exane BNP sowie Credit Suisse am Montag in ihren Studien. Neue Technologien in künftigen Smartphones dürften Dialogs Anteil an Bauteilen in den Taschencomputern erhöhen und neue Chancen bieten.

    Exane-Experte David O'Connor sieht Dialog unter den mittelgroßen Anbietern von Smartphone-Chips bestens aufgestellt. Bei den im kommenden Kalenderjahr erscheinenden Smartphones habe Dialog große Chancen, bedeutend mehr Bauteile in den Geräten zu platzieren. Ohnehin dürften Neuentwicklungen wie etwa OLED-Bildschirme das Wachstum des Marktes wieder befeuern. Für die Dialog-Aktie hob O'Connor das Kursziel von 37 auf 43 (Kurs: 38,93) Euro an, er empfiehlt das Papier mit der Anlageempfehlung "Outperform" weiter zum Kauf.

    CREDIT SUISSE SIEHT KRÄFTIGES GEWINNWACHSTUM

    Analyst Achal Sultania von der schweizerischen Bank Credit Suisse verwies auf die vom Markt positiv aufgenommenen vorläufigen Zahlen des Halbleiterherstellers zum dritten Quartal. Seine Schätzungen für Umsatz und Gewinn bis 2018 hob er daraufhin an, auch sein Kursziel stieg von 37 auf 40 Euro. Dialog könne die Gewinne über die kommenden beiden Jahre voraussichtlich um durchschnittlich 15 Prozent jährlich steigern. Er blieb ebenfalls beim positiven Votum "Outperform".

    Auch Sultania setzt auf einen steigenden Anteil von Dialog-Bauteilen in neuen Smartphones und Tablets. Mit potenziell zwei Chips für das nächste iPhone-Modell 8 könnte der Wert von Dialog-Bauteilen in iPhones von derzeit 3,50 US-Dollar auf 4 Dollar pro Gerät steigen. Zudem würden beim nächsten iPhone wohl auch wieder mehr Kunden ihr altes Gerät durch ein neues ersetzen.

    MARKTFORSCHER ERWARTEN SCHWACHES WACHSTUM

    Der große Marktforscher IDC rechnet nach dem explosiven Wachstum des weltweiten Smartphone-Marktes in den vergangenen Jahren für dieses Jahr nur noch mit einem Miniplus beim Absatz von weniger als zwei Prozent. Dialog ist vor allem als Lieferant für den Elektronikriesen Apple bekannt und erzielt laut Analysten rund 80 Prozent seines Umsatzes mit den Kaliforniern. Dialog baut unter anderem Chips für das Strommanagement und schnelles Laden von Akkus, hat daneben aber auch Bluetooth-Chips für Datenübertragung, Audiochips und Berührungssensoren im Programm./men/edh/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE Smartphone-Schwäche ist für Dialog Semiconductor kein Beinbruch Die aktuelle Schwäche auf dem Smartphone-Markt dürfte dem Chiphersteller Dialog Semiconductor laut Analysten keine langfristigen Schwierigkeiten bereiten. Ein neuer Aufschwung stehe dem TecDax-Unternehmen bevor, schrieben die Analysten der …