Commerzbank
so will man sich von der Konkurrenz abgrenzen!
Lieber Leser,
insbesondere in den USA lieben die Werbeagenturen die sogenannte vergleichende Werbung. Diese nimmt die Konkurrenten in die Anzeige auf, um zu zeigen, dass die eigenen Produkte besser sind. Diesen Schritt geht jetzt auch die Commerzbank und macht in ihrer aktuellen Kampagne gegen den größten Rivalen hierzulande, nämlich die Deutsche Bank, mobil. Wie das „Handelsblatt“ berichtet, wurden in der vergangenen Woche zahlreiche Werbebroschüren an Frankfurter Haushalte verteilt. In diesen wurde mit dem Slogan geworben: „Es gibt eine deutsche Bank, die an Ihrer Seite bleibt.“ Im Hintergrund ist ein Handwerker zu sehen, der einen „Deutsche Bank“-Schriftzug von einer Mauer entfernt. Deutlicher könnte die Botschaft nicht sein.
Stellenabbau ist geplant
Die Commerzbank will damit klarmachen, dass ihre Strategie nicht in der Schließung von Filialen besteht. In einer Ende September herausgegebenen Pressemitteilung sind die Ziele der Strategie bis zum Jahr 2020 klar formuliert worden. So hat sich das Institut vorgenommen, die Profitabilität nachhaltig zu erhöhen. 80 % der relevanten Prozesse sollen digitalisiert und dadurch signifikante Effizienzgewinne realisiert werden. Die Netto-Eigenkapitalrendite (RoTE) der Commerzbank soll Ende 2020 bei mindestens 6 % liegen. Um einen Stellenabbau kommt man dabei allerdings nicht herum. Rund 9600 Vollzeitstellen werden wegfallen.
Satte Gewinne trotz flauem Aktienmarkt? So geht es…
…. denn das sind die 5 Aktien mit denen Sie noch in 2016 ein Vermögen verdienen werden! Hans Meiser stellt in diesem Video vor, warum Sie jetzt einsteigen müssen, bevor es zu spät ist!
Erfahren Sie exklusiv, warum diese 5 Aktien vor einer Kursexplosion stehen! Lesen Sie hier JETZT tatsächlich die Namen der 5 Aktien, welche jetzt kurz vor einer Kursexplosion stehen! >>> Jetzt hier klicken und schon bald mit 5 Aktien reich an der Börse werden.
Ein Gastbeitrag von Ethan Kauder.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse