checkAd

    Novo Nordisk  477  0 Kommentare
    Anzeige
    Gelingt hier bald der Turnaround?

    Lieber Leser,

    nach einer rund 5-monatigen Seitwärtsformation ereilte die Aktie des weltgrößten Insulin-Herstellers Novo Nordisk ab Anfang August eine kräftige Abwärtsbewegung. Seither summieren sich die Kursverluste auf gut 30 Prozent. Auslöser für die Abwärtsdynamik war eine minimale Anpassung der Jahresziele. Der dänische Pharmakonzern reagierte damit auf den Preisdruck bei Diabetes-Produkten auf dem wichtigen US-Markt. Dort erwirtschaftet Novo Nordisk immerhin 30 Prozent seines Gesamtumsatzes. Auf Jahressicht wird nach der angepassten Prognose nunmehr mit einem Umsatzwachstum von 5 – 7 Prozent gerechnet, nachdem zuvor 5 – 9 Prozent anvisiert wurden. Beim operativen Ergebnis sieht der neue Zielkorridor ein Plus von 5 – 8 Prozent vor. Zuvor waren 5 – 9 Prozent eingeplant.

    Die jüngste Kursentwicklung könnte den Schluss nahelegen, dass Novo Nordisk in einer handfesten Krise steckt. Doch wir haben es hier mit einem Unternehmen zu tun, das im zweiten Quartal zuletzt den Gewinn um knapp 20 Prozent nach oben schrauben konnte. Wir sprechen von dem unangefochtenen Weltmarkführer im Bereich Insulinproduktion, der auf einen Marktanteil von rund 50 Prozent kommt. Und vor allem: der Diabetesmarkt ist ein gigantischer Wachstumsmarkt, der zudem auch noch krisenfest ist. Weltweit leiden derzeit rund 350.000 Menschen an der Stoffwechselerkrankung mit deutlich steigender Tendenz. Dabei steht und fällt die Nachfrage nach Insulin nicht mit dem Konjunkturverlauf, sondern bleibt resistent.

    Dies lässt sich auch an der Aktienrendite bei Novo Nordisk in den vergangenen Jahren ablesen. Dort erwies sich das Papier stets als höchst verlässlicher Performer. Im Schnitt kletterte die Aktie in den letzten 10 Jahren um 23 Prozent pro Jahr und war damit dem Vergleichsindex OMX Copenhagen deutlich überlegen.

    5 Gewinner-Aktien zum Abkassieren!

    Kassieren Sie jetzt noch mal so richtig ab! 2016 ist nicht mehr jung, aber trotzdem können Sie mit diesen 5 Aktien die größten Börsengewinne einfahren.

    Wenn Sie jetzt in diese 5 Gewinner-Aktien investieren, werden Sie noch in diesem Jahr ein Vermögen abkassieren! Zögern Sie nicht, sondern sichern Sie sich die Namen der 5 Gewinner-Aktien jetzt KOSTENFREI! Klicken Sie dafür jetzt HIER!

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Novo Nordisk Gelingt hier bald der Turnaround? Lieber Leser, nach einer rund 5-monatigen Seitwärtsformation ereilte die Aktie des weltgrößten Insulin-Herstellers Novo Nordisk ab Anfang August eine kräftige Abwärtsbewegung. Seither summieren sich die Kursverluste auf gut 30 Prozent. …

    Disclaimer