checkAd

    MDAX  552  0 Kommentare
    Anzeige
    Tops & Flops beim Kurs-Buchwert-Verhältnis – pbb, Salzgitter, Aareal Bank, K+S, Talanx, Bilfinger, Fielmann, CTS Eventim, Airbus, Schaeffler, Zalando, Alstria Office, TAG Immobilien, Hugo Boss, RTL

    Liebe Leser,

    zu Aktien erscheinen regelmäßig neue Bewertungen seitens der Analysten. In diesem Fall nimmt ein Experte ein Wertpapier genauer unter die Lupe und prognostiziert ein konkretes Kursziel. Doch wie gelangt der Analyst zu dieser Zahl? Das Kursziel spiegelt sicherlich die mittelfristigen Entwicklungschancen eines Unternehmens wider. Doch als Basis der Analyse gilt das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV). Diese Kennziffer ist fundamental, um einen realistischen Kurswert ableiten zu können.

    Die Berechnung

    Zum Buchwert gehören alle materiellen und immateriellen Vermögenswerte eines Unternehmens – also Immobilien, Maschinen, Fahrzeuge, Aktienbesitz und Barreserven. Mit anderen Worten: Die Kennzahl beziffert den aktuellen Besitz einer Firma. Diesen Buchwert dividiert man nun durch die Gesamtzahl aller Aktien. Teilt man den aktuellen Kurswert der Aktie durch diesen Nenner, erhält man das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV).

    Was die Zahl bedeutet

    Theoretisch sollte das KBV einem Faktor 1,0 entsprechen. Fällt das KBV unter 1,0, ist die Aktie folgerichtig unterbewertet. Vereinfacht ausgedrückt: Als Anleger zahlen Sie für einen Anteilschein weniger als den tatsächlichen Preis. Im umgekehrten Fall gilt die Aktie als überteuert. Aber wie immer im Börsengeschäft müssen Sie solche Aussagen mit einer gesunden Portion Skepsis betrachten.

    Ein KBV jenseits von 1,0 kann dadurch begründet sein, dass die Anleger auf zukünftiges Wachstum spekulieren. Ein KBV von weniger als 1,0 kann wiederum auf mögliche Verluste hindeuten, die in naher Zukunft die Bilanz belasten werden. Sie kommen also als Anleger nicht umhin, die Gesamtsituation mit in Betracht zu ziehen, wenn Sie sich für das KBV interessieren.

    Aktuelles Kurs-Buchwert-Verhältnis

    Anmerkung: Ich habe die Aktien in „Schnäppchen“ (KBV unter 1,0) und „Überteuert“ (KBV deutlich über 1,0) eingeteilt. Diese Begriffe sollten Sie nicht wörtlich nehmen. Wie gesagt: Es kann gute Gründe dafür geben, warum die Investoren ein Unternehmen schlechter oder besser bewerten, als der Istzustand eigentlich hergibt. Andererseits: Der Markt hat schon häufiger im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen geirrt.

    Die „Schnäppchen“

    1. Deutsche Pfandbriefbank 0,44
    2. Salzgitter 0,65
    3. Aareal Bank 0,67
    4. K+S 0,78
    5. Talanx 0,86
    6. Bilfinger 0,98

    „Überteuert“

    1. Fielmann 11,67
    2. CTS Eventim 10,66
    3. Airbus Group 8,51
    4. Schaeffler Vz. 7,98
    5. Zalando 7,18

    Durchschnittliches KBV in den letzten 10 Jahren

    Die „Schnäppchen“

    1. Aareal Bank 0,56
    2. Salzgitter 0,75
    3. Alstria Office Reit 0,84
    4. TAG Immobilien 0,95

    „Überteuert“

    1. Zalando 8,90
    2. Hugo Boss 7,57
    3. CTS Eventim 7,49
    4. Fielmann 6,53
    5. RTL Group 5,77

    Exklusiv-Video verrät: Diese 5 Aktien machen Sie jetzt reich!

    Noch in dieser 2. Hälfte des Jahres 2016 werden Sie mit diesen 5 Aktien sagenhafte Börsengewinne abkassieren! Alles, was Sie dazu wissen müssen, erfahren Sie jetzt kostenlos in diesem Video-Report!

    Sehen Sie es sich jetzt an und verdienen Sie ein Vermögen. Aber Achtung: Das Video ist nur noch wenige Minuten verfügbar! Klicken Sie jetzt HIER!

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    MDAX Tops & Flops beim Kurs-Buchwert-Verhältnis – pbb, Salzgitter, Aareal Bank, K+S, Talanx, Bilfinger, Fielmann, CTS Eventim, Airbus, Schaeffler, Zalando, Alstria Office, TAG Immobilien, Hugo Boss, RTL Liebe Leser, zu Aktien erscheinen regelmäßig neue Bewertungen seitens der Analysten. In diesem Fall nimmt ein Experte ein Wertpapier genauer unter die Lupe und prognostiziert ein konkretes Kursziel. Doch wie gelangt der Analyst zu dieser Zahl? Das …

    Disclaimer