checkAd

    Devisen  1070  0 Kommentare Euro hält sich weiter über 1,10 Dollar - Türkische Lira auf Rekordtief

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Donnerstag weiter über der Marke von 1,10 US-Dollar gehalten und leicht zugelegt. Am Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1021 Dollar und damit etwas mehr als am Vortag. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwoch auf 1,1020 Dollar festgelegt.

    Das Statistische Bundesamt bestätigte eine erste Schätzung, wonach die Teuerungsrate in Deutschland im September auf den höchsten Stand seit Mai 2015 gestiegen ist. Experten hatten die Bestätigung erwartet, klare Impulse gab es beim Euro daher nicht.

    Die türkische Lira ist am Donnerstag auf ein Rekordtief zum US-Dollar gefallen. Der Dollar stieg entsprechend auf einen Höchststand von 3,1131 Lira. Auslöser für die Talfahrt der Lira sind schwache Wirtschaftsdaten und die politische Entwicklung in der Türkei. So ist laut Zahlen vom Mittwoch das Defizit in der Leistungsbilanz deutlich höher ausgefallen als erwartet. Die Türkei hat bereits seit vielen Jahren hohe Defizite im Außenhandel und ist daher auf Kapitalzuflüsse aus dem Ausland angewiesen.

    Belastet wird die Lira aber auch durch eine gestiegene Wahrscheinlichkeit einer Leitzinsanhebung in den USA im Dezember. Angesichts gesunkener Wahlchancen von Präsidentschaftskandidat Donald Trump und gestiegener Ölpreise wird eine Zinserhöhung im Dezember erwartet.

    Der chinesische Yuan stand unterdessen nach schwachen Außenhandelszahlen aus der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft unter Druck und fiel auf einen neuen tiefsten Wert seit dem Jahr 2010./tos/jsl/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro hält sich weiter über 1,10 Dollar - Türkische Lira auf Rekordtief Der Euro hat sich am Donnerstag weiter über der Marke von 1,10 US-Dollar gehalten und leicht zugelegt. Am Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1021 Dollar und damit etwas mehr als am Vortag. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer