checkAd

    Eurozone  318  0 Kommentare Handelsüberschuss legt im August zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Handelsüberschuss der Eurozone mit der restlichen Welt ist im Monat August im Jahresvergleich gestiegen. Nach ersten Schätzungen des Statistikamts Eurostat am Freitag lag der Handelsüberschuss des Währungsraums bei 18,4 Milliarden Euro, nach 11,2 Milliarden Euro im August 2015. Während die Ausfuhren um 8 Prozent auf 160,3 Milliarden Euro zulegten, stiegen die Einfuhren aus der restlichen Welt um 4 Prozent auf auf 141,9 Milliarden Euro. Zudem legte der Handel unter den 19 Euroraum-Mitgliedern selbst im August zu. Er stieg um 6 Prozent auf 121,6 Milliarden Euro.

    Im bisherigen Gesamtjahr gingen die Warenausfuhren des Euroraums in die restliche Welt laut Eurostat hingegen leicht um 1 Prozent zurück, die Einfuhren seien um um 3 Prozent gesunken. Der Intra-Eurozonen-Handel dagegen blieb, verglichen mit dem Vorjahr, im Zeitraum zwischen Januar und August konstant./ck/bgf/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Eurozone Handelsüberschuss legt im August zu Der Handelsüberschuss der Eurozone mit der restlichen Welt ist im Monat August im Jahresvergleich gestiegen. Nach ersten Schätzungen des Statistikamts Eurostat am Freitag lag der Handelsüberschuss des Währungsraums bei 18,4 Milliarden Euro, nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer