checkAd

    Tusk  413  0 Kommentare Wäre 'überglücklich' über Brexit-Kehrtwende

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - EU-Ratspräsident Donald Tusk hofft noch auf eine Umkehr des britischen Brexit-Votums. "Ich wäre überglücklich, wenn es rückgängig zu machen wäre", sagte Tusk am frühen Freitagmorgen nach dem ersten Tag des Gipfeltreffens der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel. "Das liegt in den Händen der Briten."

    Nichtsdestotrotz hätten die 27 übrigen EU-Staaten das Recht und die Pflicht, sich ohne Großbritannien zu treffen, um über ihre Strategie für die Austrittsverhandlungen zu beraten, betonte Tusk.

    Die britische Regierungschefin Theresa May hatte zuvor die EU-Partner davor gewarnt, ohne ihr Land Entscheidungen für die gesamte Union zu treffen. Zudem bekräftigte sie laut Tusk bei ihrem ersten EU-Gipfel, bis Ende März den offiziellen Austritts-Antrag zu stellen. Im Juni hatten die Briten in einem Referendum dafür gestimmt, der EU den Rücken zu kehren./asa/DP/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Tusk Wäre 'überglücklich' über Brexit-Kehrtwende EU-Ratspräsident Donald Tusk hofft noch auf eine Umkehr des britischen Brexit-Votums. "Ich wäre überglücklich, wenn es rückgängig zu machen wäre", sagte Tusk am frühen Freitagmorgen nach dem ersten Tag des Gipfeltreffens der EU-Staats- und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer