checkAd

     445  0 Kommentare Deutsche Wirtschaft sieht Entspannung im Russland-Geschäft

    MOSKAU (dpa-AFX) - Die deutsche Wirtschaft sieht im Russland-Geschäft trotz Krise und Sanktionen positive Entwicklungen. Der günstige Rubelkurs fördere Investitionen, sagte Matthias Schepp, Chef der deutsch-russischen Auslandshandelskammer (AHK) in Moskau. Der Wechselkurs des Rubel zum Euro war in den vergangenen 2 Jahren um rund 50 Prozent eingebrochen. "Das ist einer der Hauptgründe, warum deutsche Unternehmen vermehrt investieren", sagte Schepp der Deutschen Presse-Agentur am Freitag.

    Nach Angaben der Bundesbank haben deutsche Firmen im ersten Halbjahr 2016 fast so viel in Russland investiert wie im gesamten Vorjahr. Demnach betrugen die Direktinvestitionen zwischen Januar und Juni 1,73 Milliarden Euro. 2015 lagen sie insgesamt bei 1,78 Milliarden Euro, wie die AHK mitteilte.

    "Wenn das politische Risiko durch die Krisen in der Ukraine und Syrien nicht deutlich gestiegen wäre, könnten die Zahlen noch höher sein", meinte Schepp. Die russische Regierung versuche viel, um Unternehmen anzulocken - etwa mit Sonderinvestitionsverträgen. Diese Verträge geben ausländischen Firmen unter anderem gleichberechtigen Zugang zu öffentlichen Ausschreibungen.

    Zugleich verpflichtet die Regierung die Unternehmen aber, einen Großteil ihrer Produktion in Russland anzusiedeln. Debatten über mögliche neue Sanktionen des Westens wegen Russlands Militärintervention in Syrien wollte Schepp nicht kommentieren./tjk/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Wirtschaft sieht Entspannung im Russland-Geschäft Die deutsche Wirtschaft sieht im Russland-Geschäft trotz Krise und Sanktionen positive Entwicklungen. Der günstige Rubelkurs fördere Investitionen, sagte Matthias Schepp, Chef der deutsch-russischen Auslandshandelskammer (AHK) in Moskau. Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer