checkAd

    ETF Securities – Wöchentlicher Rohstoffüberblick  1451  0 Kommentare Dem stärkeren US-Dollar zum Trotz: Zuflüsse in Edelmetalle dominieren

    Gold-ETPs (A0LP78) erlebten mit Zuflüssen in Höhe von 30 Mio. USD ein Comeback, da die Goldpreise zum ersten Mal seit vier Wochen wieder anstiegen. Da der starke US-Dollar sowie die immer wahrscheinlichere Zinsanhebung im Dezember (Wahrscheinlichkeit derzeit 68%) belasten und damit die Opportunitätskosten von Gold in die Höhe treiben, wird die Stimmung bei Gold volatil bleiben. Im Vorfeld wirkte sich eine Zinsanhebung auf den US-Dollar bislang immer unterstützend und auf Rohstoffe generell negativ aus, obgleich sich dieser Trend meist umkehrte, sobald vollendete Tatsachen geschaffen wurden. „Trotz der guten fundamentalen Situation und der künftig zunehmenden Unsicherheit rechnen wir damit, dass die Entwicklung der Goldpreise auf kurze Sicht volatil bleiben wird, da die Anleger in Bezug auf Gold nach wie vor gespalten sind. Dessen Netto-Long-Position befindet sich laut Commodity Futures Trading Commission (CFTC) auf einem 7,5-Monats-Tief,“ so Jan Hendrik-Hein, Director – Head of German Speaking Regions, ETF Securities.

    Die Zuflüsse in Platin-ETPs (A0N62D) stiegen zum fünften Mal in Folge und erreichten 32,4 Mio. USD. Damit lagen sie so hoch wie seit April 2016 nicht mehr. Gegenüber Gold weist der Platinpreis relative Schwäche auf, sodass der Abschlag auf den Goldpreis mit 337,50 USD pro Unze nun fast so groß wie auf dem Hoch vom 27. Juni 2016 ist. „Unseres Erachtens sollte die starke Nachfrage aus dem globalen Autosektor im Zuge der immer strengeren Abgasvorschriften die Preise stützen, zumal das Angebotsdefizit in das vierte Jahr geht,“ fährt Hein fort.

    Die Abflüsse aus den Energie-ETPs (A0KRKD) gingen angeführt von Rohöl-ETPs in der fünften Woche in Folge zurück und betrugen nur noch 30 Mio. USD. Die Glaubwürdigkeit der Produktionseinschnitte, die die OPEC angekündigt hatte, wird zunehmend in Frage gestellt, insbesondere seit der größte russische Ölproduzent Rosneft behauptete, dass Russland seine Ölförderung um 4 Mio. Barrel pro Tag ausweiten könnte. Entsprechend fielen die Brent-Rohölpreise in der letzten Woche. Das US-Energieministerium meldete einen unerwarteten Rückgang der Ölvorräte von 5,2 Mio. Barrel, da die Rohölimporte einbrachen. Dieser Wert lag sogar noch über dem Rückgang von 3,8 Mio. Barrel, den das American Petroleum Institute (API) zuvor gemeldet hatte. „Die positiven Vorratsdaten verhalfen Rohöl der Sorte WTI in der letzten Woche zu einem Anstieg von 1 %, was zu weiteren Gewinnmitnahmen bei Rohöl-ETPs führte, die in der vierten Woche in Folge nachgaben“, sagte Hein.

    Landwirtschafts-ETPs (A1CXBV) erlitten mit 19 Mio. USD die höchsten Abflüsse seit Jahresbeginn 2016, die vor allem die Landwirtschaftskörbe und Kaffee-ETPs (A0KRJT) betrafen. Aufgrund des knappen Angebots ist der

    Preis für Arabica seit dem Tief zu Jahresanfang um 40 % gestiegen. Während Kolumbien die beste Ernste seit 23 Jahren einfuhr und Vietnams Produktion um 3,8 % zunahm, rechnet man für den weltgrößten Kaffeeproduzenten Brasilien mit einem Ertragsrückgang, sodass die Aussichten für weitere Zuwächse im nächsten Jahr nicht schlecht sind.

    Die Zuflüsse in Long-EUR/Short-USD-ETC stiegen um 16,2 Mio. USD, da der US-Dollar nach der plötzlichen Euro-Schwäche in Reaktion auf die geldpolitischen Lockerungssignale der EZB in der letzten Woche erneut höher gehandelt wurde. 

    Wichtige Ereignisse in der nächsten Woche. Im Mittelpunkt stehen die Gewinnmeldungen für das dritte Quartal. Am Freitag werden in den USA und Großbritannien die BIP-Zahlen veröffentlicht.


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von ETF Securities
    ETF Securities – Wöchentlicher Rohstoffüberblick Dem stärkeren US-Dollar zum Trotz: Zuflüsse in Edelmetalle dominieren Edelmetall-ETPs steigen auf 80 Mio. USD. Energie-ETPs geben in der fünften Woche in Folge nach, da die Produktionskürzungen der OPEC mit Skepsis betrachtet werden. ETCs, mit denen man sich in Euro long und in US-Dollar short positionieren kann, erreichen den höchsten Stand seit 25 Wochen.