checkAd

     546  0 Kommentare Dupont vor Fusion mit Dow Chemical auf Wachstumskurs - Prognose erneut erhöht

    WILMINGTON (dpa-AFX) - Der US-Chemiekonzern Dupont hat vor dem geplanten Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Dow Chemical den operativen Gewinn kräftig gesteigert und die Prognose erneut angehoben. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn dürfte sich im laufenden Jahr um 17 Prozent auf 3,25 US-Dollar je Aktie erhöhen, teilte der BASF-Konkurrent am Dienstag mit. Bisher hatte der Konzern 3,15 bis 3,20 Dollar je Aktie in Aussicht gestellt. Analysten haben im Schnitt 3,19 Dollar auf dem Zettel.

    Im dritten Quartal sackte der Überschuss wegen hoher Abschreibungen und Umbaukosten allerdings von 235 auf 2 Millionen Dollar ab. Der operative Gewinn legte jedoch kräftig zu. Je Aktie verdiente der Konzern 0,34 Dollar und damit deutlich mehr als von Analysten erwartet. Ein Jahr zuvor waren es je Aktie 0,13 Dollar. Der Umsatz legte dank eines höheren Absatzes um ein Prozent auf 4,9 Milliarden Dollar zu.

    Mitte Dezember hatten die US-Großkonzerne Dow Chemical und Dupont ihre Fusionspläne öffentlich gemacht. Mit der neuen Dowdupont soll zunächst der weltgrößte Chemiekonzern noch vor dem alten Spitzenreiter BASF aus Deutschland entstehen. Es ist die größte Firmenhochzeit in der Geschichte der Branche. Nach dem Zusammengehen soll der Konzern in drei einzelne und jeweils börsennotierte Unternehmen für Agrarchemikalien, Spezialchemikalien und Kunststoffe aufgespalten werden. Mit einem Abschluss wird nun im ersten Quartal 2017 gerechnet, wenn die Behörden ihre Prüfzeit voll ausnutzen. Bisher sollte der Deal bis Ende 2016 abgeschlossen sein. Dow legt seine Quartalsbilanz an diesem Donnerstag vor./jha/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Dupont vor Fusion mit Dow Chemical auf Wachstumskurs - Prognose erneut erhöht Der US-Chemiekonzern Dupont hat vor dem geplanten Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Dow Chemical den operativen Gewinn kräftig gesteigert und die Prognose erneut angehoben. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn dürfte sich im laufenden …