checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  1169  0 Kommentare Mehrheitlich leichte Verluste

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben am Dienstag in einem uneinheitlichen europäischen Börsenumfeld überwiegend leichter geschlossen. Lediglich die Moskauer Börse endete mit einem positiven Vorzeichen. Dort stieg der RTS-Interfax-Index um 0,85 Prozent auf 1002,26 Punkte.

    In Warschau sank der Wig-30-Index um 0,02 Prozent auf 2067,55 Punkte. Der breiter gefasste Wig-Index verlor 0,10 Prozent auf 48 459,91 Punkte. Die Aktien von Orange Polska reagierten mit einem Minus von 0,18 Prozent kaum auf die vorgelegten Quartalszahlen. Unbeeindruckt zeigten sich die Anleger auch von der Quartalsbilanz des Immobilienkonzerns Dom Development. Die Aktie beendete den Handelstag unverändert bei 62,00 Zloty.

    In Budapest fiel der Leitindex Bux nach der Zinsentscheidung der ungarischen Notenbank um 0,32 Prozent auf 29 719,36 Punkte. Die heimische Zentralbank ließ ihren Leitzins wie von Volkswirten erwartet unverändert bei 0,90 Prozent. Unter den BUX-Schwergewichten beendeten nur die Titel der OTP Bank (plus 0,71 Prozent) den Handelstag im Plus. Klare Verluste verzeichneten hingegen MOL (minus 1,53 Prozent) und Magyar Telekom (minus 1,06 Prozent). Leicht im Minus tendierte die Pharmaaktie Gedeon Richter , die 0,25 Prozent ihres Wertes einbüßte.

    In Prag gab der tschechische Leitindex PX um 0,14 Prozent auf 934,05 Einheiten nach. Unter den Einzelwerten setzten sich CME und O2 CR nach Quartalszahlen mit plus 3,82 Prozent beziehungsweise 1,62 Prozent an die Indexspitze./dkm/APA/edh/she





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Mehrheitlich leichte Verluste Osteuropas wichtigste Aktienmärkte haben am Dienstag in einem uneinheitlichen europäischen Börsenumfeld überwiegend leichter geschlossen. Lediglich die Moskauer Börse endete mit einem positiven Vorzeichen. Dort stieg der RTS-Interfax-Index um …