checkAd

     383  0 Kommentare Weil sieht Einigung bei Bund-Länder-Finanzen als Durchbruch

    HANNOVER (dpa-AFX) - Als einen Durchbruch hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil den kürzlich erzielten Kompromiss bei der Neuregelung der Bund-Länder-Finanzen bezeichnet. "Die nun gefundene Lösung hat keine Verlierer. Alle Länder werden künftig höhere Einnahmen erzielen", sagte Weil am Mittwoch im Landtag. Damit sei es gelungen, einen "gordischen Knoten durchzuhauen".

    Niedersachsen erwartet eine Erhöhung der Einnahmen von etwa 600 Millionen Euro jährlich. Davon abzuziehen seien die jetzt schon außerhalb des Systems gezahlten Entflechtungsmittel, so dass es strukturell bei 400 Millionen Euro bleibe, präzisierte Weil. Da diese Entflechtungsmittel aber 2020 auslaufen, hätten sie andernfalls gefehlt. Die CDU-Landtagsfraktion bewertet den Kompromiss dagegen negativ. "Sie haben die Länderinteressen auf dem Altar des schnellen Geldes geopfert", kritisierte der Abgeordnete Reinhold Hilbers./dhe/DP/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Weil sieht Einigung bei Bund-Länder-Finanzen als Durchbruch Als einen Durchbruch hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil den kürzlich erzielten Kompromiss bei der Neuregelung der Bund-Länder-Finanzen bezeichnet. "Die nun gefundene Lösung hat keine Verlierer. Alle Länder werden künftig höhere …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer