checkAd

     324  0 Kommentare
    Anzeige
    Daimler – Nutzfahrzeugsparte belastet!

    Lieber Leser,

    kürzlich hat Daimler in den veröffentlichten Quartalszahlen die Umsatzprognose für den Gesamtkonzern gesenkt. Grund für diese Entwicklung ist die negative Entwicklung der Nutzfahrzeugsparte. Die Aktie gab nach Veröffentlichung um gut 2% nach. Diese Woche startet die Aktie wieder positiv in die Woche.

    Faktencheck:

    In den letzten fünf Jahren konnte Daimler ein durchschnittliches Wachstum von über 9% erreichen. Doch an der Börse wird bekanntlich immer die Zukunft gehandelt. Derzeit fehlt den Anlegern das Vertrauen, dass dieses Wachstum auch in Zukunft erreicht werden kann.

    Unternehmen mit einer hohen Kapitalverzinsung sind exzellente Anlagen für Investoren mit einem langfristigen Anlagehorizont. Doch wie profitabel ist das Geschäftsmodell von Daimler? Die Eigenkapitalrendite liegt bei stabilen 16%. Die Gesamtkapitalrendite liegt jedoch bei sehr überschaubaren 3,4%.

    Das Unternehmen ist aufgrund von Investitionen relativ hoch verschuldet. Die langfristigen Verbindlichkeiten liegen derzeit beim 5,5 des EBITDAs.

    Bewertung:

    Die Aktie wird derzeit mit einem KGV von 8,7 von den Anlegern bewertet. Damit liegt die Aktie unter dem historischen Mittelwert von 9,3. Das KBV liegt mit 1,3 in etwa auf dem Wert des historischen Durchschnitts.

    Fazit:

    Im historischen Vergleich ist Daimler derzeit günstig bewertet. Der Grund dafür sind die unterdurchschnittlichen Wachstumsaussichten des Konzerns. Große Überraschungen dürften bis zur Veröffentlichung der nächsten Zahlen am 02.02.2017 ausbleiben. Derzeit entschädigt eine Dividendenrendite von knapp 5% die Daimler Aktionäre.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Christian Bauduin.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Daimler – Nutzfahrzeugsparte belastet! Lieber Leser, kürzlich hat Daimler in den veröffentlichten Quartalszahlen die Umsatzprognose für den Gesamtkonzern gesenkt. Grund für diese Entwicklung ist die negative Entwicklung der Nutzfahrzeugsparte. Die Aktie gab nach Veröffentlichung um …

    Disclaimer