checkAd

    'FAZ'  423  0 Kommentare Dorindt will laute Güterwagen ab 2020 verbieten

    BERLIN (dpa-AFX) - Zum Schutz der Anwohner von Bahnstrecken sollen einem Zeitungsbericht zufolge ab Dezember 2020 auf dem deutschen Schienennetz laute Güterwagen verboten werden. Das sehe ein Gesetzentwurf von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vor, den das Kabinett noch vor Weihnachten beschließen wolle, schreibt die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Donnerstag).

    Die Lärmbelastung der Bevölkerung an Schienenwegen übersteige oft deutlich die zugelassenen Immissionswerte, begründet Dobrindt dem Bericht zufolge sein Vorhaben. "Vor diesem Hintergrund besteht Handlungsbedarf für eine Regelung, mit der die Schallemission des Schienengüterverkehrs begrenzt werden kann." Bei Verstößen gegen das Verbot könnten den Unternehmen sowohl Nachtfahrverbote als auch Geschwindigkeitsbeschränkungen auferlegt werden./sk/DP/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    'FAZ' Dorindt will laute Güterwagen ab 2020 verbieten Zum Schutz der Anwohner von Bahnstrecken sollen einem Zeitungsbericht zufolge ab Dezember 2020 auf dem deutschen Schienennetz laute Güterwagen verboten werden. Das sehe ein Gesetzentwurf von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) vor, den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer