checkAd

    Trotz Gipfel-Absage  347  0 Kommentare Gabriel hofft auf schnelle Lösung für Ceta

    BERLIN (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hofft nach dem abgesagten EU-Kanada-Gipfel zu Ceta auf einen zügigen Kompromiss für das Freihandelsabkommen. "Auch wenn der Gipfel heute nicht stattfindet: Ceta ist das beste Handelsabkommen, das die Europäische Union je ausgehandelt hat", teilte der SPD-Chef am Donnerstag mit. "Ich hoffe, dass die inner-belgischen Probleme schnell gelöst werden können und der EU-Kanada-Gipfel bald nachgeholt wird." Er vermute, dass kein anderer Partner in der Welt so viel Geduld gehabt hätte, wie die kanadische Regierung.

    Die französischsprachige Wallonie und andere belgische Regionalvertreter wollen den Handelspakt bisher nicht mittragen. Da am Mittwoch kein Kompromiss gefunden wurde, hatte die kanadische Regierung ihre Reise nach Brüssel zur ursprünglich am Donnerstagnachmittag geplanten Unterzeichnung des Abkommens mit der EU abgesagt. Die belgische Regierung wollte sich am Donnerstag weiter um einen Kompromiss bemühen. Gabriel hatte sich für Ceta sehr ins Zeug gelegt, auch gegen heftigen Widerstand bei einigen Sozialdemokraten./ted/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    Trotz Gipfel-Absage Gabriel hofft auf schnelle Lösung für Ceta Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hofft nach dem abgesagten EU-Kanada-Gipfel zu Ceta auf einen zügigen Kompromiss für das Freihandelsabkommen. "Auch wenn der Gipfel heute nicht stattfindet: Ceta ist das beste Handelsabkommen, das die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer