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    BASF  225  0 Kommentare
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    Minus, Minus, Minus!

    Liebe Leser,

    das sieht auf den ersten Blick gar nicht gut aus: Die jüngsten Quartalszahlen der BASF brachten Minuszahlen. Der Umsatz brach im dritten Quartal laut Unternehmensangaben regelrecht ein: Minus 20% gegenüber dem Vorjahresquartal hieß es da auf rund 14 Mrd. Euro. Beim Ergebnis vor Ertragssteuern stand sogar ein Minus von 31%, auf 1,181 Mrd. Euro. Auch das Finanzergebnis verschlechterte sich von -175 auf -283 Mio. Euro (und das trotz Niedrigstzinsen). Es wurde offensichtlich auch weniger in Forschung investiert, denn die entsprechenden Investitionen sanken laut den Quartalszahlen im dritten Quartal um 13% auf 426 Mio. Euro.

    BASF: Und was macht die Eigenkapitalquote?

    Die Eigenkapitalquote bleibt mit 40,7% recht hoch, doch auch sie ist gesunken (41,6% hieß es da vor einem Jahr). Warum also brach der Kurs angesichts solcher Zahlen nicht ein? Darum: Der Rückgang ist zu einem großen Teil dem Verkauf von Aktivitäten im Erdgasbereich zu „verdanken“. Diese sollen für einen Umsatz von rund 2,9 Mrd. Euro (Q3 2015) verantwortlich gewesen sein. Insofern alles halb so wild – und die Minuszahlen sind vor diesem Hintergrund zu sehen. Zudem hatte BASF bereits vorläufige Quartalszahlen mitgeteilt, insofern sind die aktuellen Zahlen für informierte Marktteilnehmer keine wirkliche Überraschung gewesen.

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    Ein Gastbeitrag von Peter Niedermeyer.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

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    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    BASF Minus, Minus, Minus! Liebe Leser, das sieht auf den ersten Blick gar nicht gut aus: Die jüngsten Quartalszahlen der BASF brachten Minuszahlen. Der Umsatz brach im dritten Quartal laut Unternehmensangaben regelrecht ein: Minus 20% gegenüber dem Vorjahresquartal hieß …

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