checkAd

    Es kommt zu "Nebenwirkungen"  4619  2 Kommentare EZB-Direktor Yves Mersch findet Geldschwemme auf Dauer gefährlich

    EZB-Direktor Yves Mersch hat klargestellt, dass es sich bei der ultralockeren Geldpolitik nicht um einen Normal-, sondern um einen Ausnahmezustand handelt. Dieser müsse so bald wie möglich beendet werden, sonst käme es zu Nebenwirkungen.

    Der geldpolitische Kurs der Europäischen Zentralbank wird vorerst beibehalten, doch die anhaltende Geldflut birgt auch ein hohes Gefahrenpotential. Das glaubt zumindest EZB-Direktoriumsmitglied Yves Mersch. "Je länger wir in diesem Niedrigzinsumfeld verharren, desto stärker werden die Nebenwirkungen unserer Maßnahmen hervortreten", sagte er am Donnerstag gegenüber dem Nachrichtendienst "Reuters".

    Darüber hinaus zweifelt er an der Wirksamkeit der expanisven Strategie, je länger diese fortgeführt wird. Es müsse daher Ziel sein, "so bald wie möglich diesen Sonderzustand zu verlassen, um den möglichen Schaden so gering wie möglich zu halten", sagte der Jurist und Bankmanager. Dazu sei aber auch die Mithilfe der Regierungen gefragt.

    So könne Geldpolitik allein nicht für mehr Wachstum sorgen, es seien zusätzlich Arbeitsmarktreformen und Investitionsanreize notwendig. Auch bei der Steuerpolitik müsse angesetzt werden und Überschüsse wieder in den Wirtschaftskreislauf gepumpt werden.

    An dieser Stelle spielte Mersch auf die diesjährigen Einsparungen der Bundesrepublik in Höhe von schätzungsweise fünf Milliarden Euro an, die überhaupt erst durch die niedrige Zinspolitik der EZB zustande gekommen sind. "Ich hoffe, dass dieses Geld umgehend wieder an die Wirtschaft zurückgeführt wird", sagte er.

     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Es kommt zu "Nebenwirkungen" EZB-Direktor Yves Mersch findet Geldschwemme auf Dauer gefährlich EZB-Direktor Yves Mersch hat klargestellt, dass es sich bei der ultralockeren Geldpolitik nicht um einen Normal-, sondern um einen Ausnahmezustand handelt. Dieser müsse so bald wie möglich beendet werden, sonst käme es zu Nebenwirkungen.

    Disclaimer