checkAd

     4872  0 Kommentare Barrick Gold - Überzeugende Zahlen machen Hoffnung auf mehr

    Am 26.10. nach Handelsschluss legte Barrick Gold die Finanzergebnisse für das dritte Quartal vor. Die Erwartungen waren hoch. Die bange Frage: Kann der Branchenprimus überzeugen? Er konnte. Die Zahlen haben Strahlkraft; nicht nur für Barrick Gold selbst. Der kanadische Goldgigant sorgte für Optimismus unter Analysten und Aktionären. Schauen wir uns einmal die wichtigsten Zahlen an:

    Der Umsatz lag mit etwa 2,297 Mrd. US-Dollar im 3. Quartal 2016 auf dem Niveau des Vorjahresquartals (2,315 Mrd. US-Dollar). Auf den ersten Blick mag das mit Verweis auf das im Jahresvergleich deutlich höhere Goldpreisniveau wenig überzeugend sein, doch Barrick Gold durchlief ja in der Vergangenheit einen Prozess des Gesundschrumpfens. Das macht sich auch bei den Goldmengen bemerkbar. So lag der Goldausstoß im 3. Quartal 2016 bei 1,381 Mio. Unzen im Vergleich zum 3. Quartal 2015 mit 1,663 Mio. Unzen. Die Kanadier verkauften im Berichtszeitraum 1,386 Mio. Unzen nach 1,596 Mio. Unzen Gold im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Ein ähnliches Bild zeigte sich auch in der Kupfersparte. Hier kam noch erschwerend hinzu, dass die Kupferpreise im Jahresvergleich auf einem niedrigeren Niveau lagen.

    Auf der Ergebnisseite sind die Daten sehr positiv. Die Zahlen unterstreichen hier die enormen Fortschritte im Bemühen der Konzernführung, den „Laden“ auf Vordermann zu bringen und zukunftsorientiert auszurichten. Der Nettogewinn wurde im 3. Quartal 2016 mit 175 Mio. US-Dollar nach einem Verlust i.H.v. -264 Mio. US-Dollar im 3. Quartal 2015 angegeben. Der adjustierte Nettogewinn (also der um Sondereffekte bereinigte Nettogewinn) fiel mit 278 Mio. US-Dollar sehr stark aus und lag deutlich über dem Niveau des entsprechenden Vorjahresquartals. Barrick Gold gab zudem den free cash flow im abgelaufenen Quartal mit 674 Mio. US-Dollar an. Somit war es das 6. Quartal in Folge mit einem positiven cash flow. Im 3. Quartal 2015 lag der free cash flow bei 866 Mio. US-Dollar. Der starke free cash flow unterstreicht die robuste Liquiditätslage des Unternehmens. Im Übrigen gelang es Barrick Gold, in den ersten 9 Monaten des Jahres die Verschuldung um 1,4 Mrd. US-Dollar zu reduzieren. Als Jahresziel sind 2,0 Mrd. US-Dollar ausgegeben. Stichwort Jahresziele. Im Rahmen der Quartalszahlenveröffentlichung aktualisierte Barrick Gold die Jahresprognose und erwartet nun eine Goldproduktion von 5,25 - 5,55 Mio. Unzen bei AISC von 740-775 US-Dollar je Unze. In der vorherigen Prognose ging Barrick Gold von 5,00 - 5,50 Mio. Unzen Gold bei AISC von 775-825 US-Dollar je Unze aus. Die Ziele für Kupfer wurden ebenfalls konkretisiert. Barrick Gold erwartet nun einen Kupferausstoß von 380 – 430 Mio. lb statt 370 – 410 Mio. lb bei AISC von 2,00 – 2,20 US-Dollar je lb statt 2,05 – 2,35 US-Dollar je lb.

    Darüber hinaus geht Barrick Gold von einem deutlich reduzierten Kapitalbedarf im laufenden Jahr aus und hat seine Erwartungen auf 1,2 – 1,3 Mrd. US-Dollar heruntergeschraubt (zuvor 1,35 – 1,65 Mrd. US-Dollar).

    Die charttechnische Verfassung hat sich im Vergleich zur letzten Kommentierung aufgehellt. Der kurzfristige Abwärtstrend (rot) wurde durchbrochen und die Aktie konnte sich wieder über ihrer 200-Tage-Linie etablieren. Die technischen Indikatoren geben ebenfalls Rückenwind. Kurzfristig hat die Aktie Luft, um bis in den Bereich um 18,5 US-Dollar zu laufen. Dann gilt es. Würde der Ausbruch über diese Widerstandsmarke gelingen, dann könnte Barrick Gold durchaus noch einmal den Bereich 20,0 bis 22,5 US-Dollar in diesem Jahr sehen. Dieses positive Bild würde sich nachhaltig eintrüben, sollte die Aktie noch einmal unter ihr Oktobertief bei 15,3 US-Dollar gehen. In diesem Fall wäre ein weiterer Rückgang auf 13,0 US-Dollar wohl unvermeidlich. Die guten Zahlen sollten der Aktie nun jedoch erst einmal Rückenwind geben...  


    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Barrick Gold - Überzeugende Zahlen machen Hoffnung auf mehr Am 26.10. nach Handelsschluss legte Barrick Gold die Finanzergebnisse für das dritte Quartal vor. Die Erwartungen waren hoch. Die bange Frage: Kann der Branchenprimus überzeugen? Er konnte. Die Zahlen haben Strahlkraft; nicht nur für Barrick Gold …