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    DGAP-News  577  0 Kommentare Henkel AG & Co. KGaA: (deutsch)

    Henkel AG & Co. KGaA:

    DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

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    08.11.2016 / 07:30

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    8. November 2016

    Ausblick für das Geschäftsjahr 2016 bestätigt

    Henkel setzt starke Geschäftsentwicklung im dritten Quartal fort

    - Umsatz von 4.748 Mio. Euro: organisch +2,8% (nominal: +3,4%)

    - Umsatz in den Wachstumsregionen: organisch +6,7%

    - Betriebliches Ergebnis*: +7,6% auf 837 Mio. Euro

    - Sehr starke Verbesserung der EBIT-Marge*: +70 Basispunkte auf 17,6%

    - Ergebnis je Vorzugsaktie*: +9,2% auf 1,42 Euro

    *Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie

    Restrukturierungsaufwendungen

    Düsseldorf - "Henkel hat im dritten Quartal die starke Geschäftsentwicklung

    fortgesetzt. Sowohl der Umsatz als auch das bereinigte betriebliche

    Ergebnis und das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie erreichten neue

    Höchstwerte. Zu der erfolgreichen Entwicklung und der guten

    Ergebnisqualität haben alle drei Unternehmensbereiche und der engagierte

    Einsatz unserer Mitarbeiter weltweit beigetragen", sagte Hans Van Bylen,

    Vorsitzender des Vorstands.

    "Im dritten Quartal konnten wir zudem die Übernahme von Sun Products

    vollziehen und die Finanzierung der Transaktion zu günstigen Konditionen

    sicherstellen. Dies ist der zweitgrößte Zukauf in unserer

    Unternehmensgeschichte. Damit ist Henkel zur Nummer zwei im US-

    Waschmittelmarkt aufgestiegen und hat sein Portfolio um eine Reihe

    attraktiver und bekannter Marken erweitert. Wir sind stolz und freuen uns,

    die Sun Mitarbeiter bei Henkel zu begrüßen. Nun liegt unser Fokus auf der

    erfolgreichen Integration in unser Laundry & Home Care-Geschäft in

    Nordamerika."

    Mit Blick auf das aktuelle Geschäftsjahr erklärte Hans Van Bylen: "Das

    wirtschaftliche Umfeld wird herausfordernd bleiben und die Unsicherheit

    anhalten. Wir setzen daher vor allem weiter auf unsere erfolgreichen

    Marken, führende Marktpositionen und starke Innovationskraft, um unsere

    anspruchsvollen Ziele zu erreichen."

    Ausblick für 2016 bestätigt

    Henkel bestätigte den Ausblick für das laufende Geschäftsjahr. "Wir

    erwarten 2016 ein organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent. Für die

    bereinigte EBIT-Marge rechnen wir mit einer Steigerung auf über 16,5

    Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einem Zuwachs

    zwischen 8 und 11 Prozent", sagte Hans Van Bylen.

    Umsatz- und Ergebnisentwicklung im dritten Quartal 2016

    Im dritten Quartal 2016 hat Henkel den bislang höchsten Umsatz in einem

    Quartal erzielt: Der Umsatz stieg um 3,4 Prozent auf 4.748 Mio. Euro. Die

    Entwicklung war sowohl durch das gute organische Wachstum als auch durch

    Akquisitionen getrieben. Organisch - also bereinigt um Wechselkurseffekte

    und Akquisitionen/ Divestments - stieg der Umsatz um 2,8 Prozent. Bereinigt

    um negative Wechselkurseffekte in Höhe von 3,3 Prozent verbesserte sich der

    Umsatz um 6,7 Prozent.

    Zu dem organischen Umsatzwachstum trugen alle Unternehmensbereiche mit

    guten Wachstumsraten bei. Dabei erzielte der Unternehmensbereich Laundry &

    Home Care ein organisches Wachstum von 4,0 Prozent. Im Unternehmensbereich

    Beauty Care lag der organische Zuwachs bei 2,6 Prozent und der

    Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete ein organisches

    Umsatzwachstum von 2,5 Prozent.

    Das um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie

    Restrukturierungsaufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg

    um 7,6 Prozent von 778 Mio. Euro auf 837 Mio. Euro. Das berichtete

    betriebliche Ergebnis wuchs um 16,4 Prozent von 666 Mio. Euro auf 775 Mio.

    Euro.

    Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) konnte um 0,7 Prozentpunkte auf

    17,6 Prozent gesteigert werden. Die berichtete Umsatzrendite stieg von 14,5

    Prozent auf 16,3 Prozent.

    Das Finanzergebnis lag mit -15 Mio. Euro akquisitionsbedingt unter dem

    Niveau des Vorjahresquartals. Die berichtete Steuerquote betrug 23,2

    Prozent; im Vorjahresquartal lag sie bei 24,6 Prozent.

    Der bereinigte Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile

    wuchs um 9,2 Prozent von 564 Mio. Euro auf 616 Mio. Euro. Der berichtete

    Quartalsüberschuss stieg um 18,2 Prozent von 494 Mio. Euro auf 584 Mio.

    Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in Höhe von 8 Mio. Euro lag

    der Überschuss bei 576 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 484 Mio. Euro).

    Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg um 9,2 Prozent von 1,30

    Euro auf 1,42 Euro. Berichtet legte es von 1,12 Euro auf 1,33 Euro zu.

    Das Netto-Umlaufvermögen in Prozent vom Umsatz verbesserte sich gegenüber

    dem Vorjahreszeitraum um 0,8 Prozentpunkte auf 5,2 Prozent.

    Starke Entwicklung in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2016

    In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2016 hat Henkel den Umsatz

    organisch - also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/

    Divestments - um 3,0 Prozent verbessert. Zu dieser Entwicklung trugen alle

    Unternehmensbereiche bei. Nominal stieg der Umsatz um 1,0 Prozent auf

    13.858 Mio. Euro.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg um 6,9 Prozent von 2.253 Mio.

    Euro auf 2.407 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite konnte von 16,4

    Prozent auf 17,4 Prozent gesteigert werden.

    Der bereinigte Dreivierteljahresüberschuss nach Abzug nicht beherrschender

    Anteile stieg um 8,6 Prozent von 1.632 Mio. Euro auf 1.772 Mio. Euro.

    Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) legte um 8,5 Prozent von 3,77

    Euro auf 4,09 Euro zu.

    Die Nettofinanzposition lag zum 30. September 2016 bei -2.661 Mio. Euro

    (31. Dezember 2015: 335 Mio. Euro). Die Veränderung gegenüber dem

    Jahresende 2015 war im Wesentlichen durch Auszahlungen für

    Unternehmenserwerbe sowie gezahlte Dividenden geprägt.

    Entwicklung der Unternehmensbereiche im dritten Quartal 2016

    Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care setzte im dritten Quartal 2016

    mit der Steigerung von Umsatz und Ergebnis seinen profitablen Wachstumskurs

    erfolgreich fort. Der Umsatz wuchs gegenüber dem Vorjahresquartal organisch

    um 4,0 Prozent. Nominal legte der Umsatz auch aufgrund der Akquisition von

    Sun Products um 12,6 Prozent auf 1.479 Mio. Euro zu.

    Haupttreiber für das gute organische Umsatzwachstum waren die

    Wachstumsmärkte. In Asien (ohne Japan) und in der Region Afrika/Nahost

    erzielte der Unternehmensbereich ein zweistelliges Wachstum. Die Regionen

    Osteuropa und Lateinamerika trugen mit einem guten Umsatzanstieg zur

    erfolgreichen Entwicklung bei. Die reifen Märkte verzeichneten ein gutes

    Umsatzwachstum. In der Region Nordamerika wurde eine gute Umsatzsteigerung

    erzielt. Westeuropa erreichte in einem wettbewerbsintensiven Umfeld eine

    positive Umsatzentwicklung.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Laundry &

    Home Care legte zweistellig um 11,0 Prozent auf 265 Mio. Euro zu. Die

    bereinigte Umsatzrendite lag aufgrund der im Jahr 2016 vollzogenen

    Akquisitionen mit 17,9 Prozent leicht unter dem hohen Wert des

    Vorjahresquartals. Ohne Berücksichtigung der Akquisitionen zeigte die

    bereinigte Umsatzrendite einen starken Anstieg. Das berichtete betriebliche

    Ergebnis legte um 8,0 Prozent von 211 Mio. Euro auf 228 Mio. Euro zu.

    Auch der Unternehmensbereich Beauty Care setzte sein langjähriges

    profitables Wachstum im dritten Quartal 2016 erfolgreich fort. Organisch

    stieg der Umsatz um 2,6 Prozent. Nominal erhöhte sich der Umsatz um 0,4

    Prozent auf 968 Mio. Euro.

    In den Wachstumsmärkten setzte sich die erfolgreiche Entwicklung mit einem

    sehr starken organischen Umsatzwachstum fort. Osteuropa und Lateinamerika

    verzeichneten ein zweistelliges Umsatzwachstum. Der Umsatz in der Region

    Asien (ohne Japan) blieb unter dem des dritten Quartals 2015, während die

    Region Afrika/Nahost ein sehr starkes Wachstum erzielen konnte. Der Umsatz

    in den reifen Märkten entwickelte sich stabil. In Westeuropa sowie in den

    reifen Märkten der Region Asien/Pazifik erreichte der Umsatz nicht das

    Niveau des Vorjahresquartals. In der Region Nordamerika erzielte Beauty

    Care ein gutes Umsatzwachstum.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Beauty Care

    verzeichnete mit einem Plus von 9,7 Prozent auf 170 Mio. Euro ein sehr

    starkes Wachstum. Die bereinigte Umsatzrendite zeigte eine hervorragende

    Verbesserung von 1,4 Prozentpunkten und erreichte mit 17,5 Prozent einen

    neuen Höchstwert. Das berichtete betriebliche Ergebnis legte um 9,1 Prozent

    auf 155 Mio. Euro zu.

    Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte im dritten Quartal

    ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,5 Prozent. Nominal lag der

    Umsatz bei 2.272 Mio. Euro, nach 2.279 Mio. Euro im Vorjahresquartal.

    Die Geschäfte in den Wachstumsmärkten entwickelten sich mit einer starken

    organischen Wachstumsrate weiterhin erfolgreich. Die Region Lateinamerika

    erzielte ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum. In Osteuropa

    entwickelte sich der Umsatz mit einer guten organischen Wachstumsrate. Der

    Umsatz in der Region Afrika/Nahost lag unter dem Niveau des

    Vorjahresquartals. In Asien (ohne Japan) wurde ein sehr starkes organisches

    Wachstum erzielt. Der Umsatz in den reifen Märkten war leicht rückläufig.

    In Westeuropa und in den reifen Märkten der Region Asien/Pazifik blieb der

    Umsatz unter dem Wert des dritten Quartals 2015. In Nordamerika entwickelte

    sich der Umsatz stabil.

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis des Unternehmensbereichs Adhesive

    Technologies verzeichnete gegenüber dem Vorjahresquartal einen guten

    Anstieg von 4,4 Prozent und erreichte 430 Mio. Euro. Die bereinigte

    Umsatzrendite verzeichnete eine sehr starke Verbesserung von 0,8

    Prozentpunkten und erreichte mit 18,9 Prozent einen neuen Höchststand. Das

    berichtete betriebliche Ergebnis stieg um 15,3 Prozent auf 423 Mio. Euro.

    Regionale Entwicklung im dritten Quartal 2016

    In einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld blieb der Umsatz in Westeuropa

    organisch um 0,5 Prozent unter dem Wert des Vorjahresquartals. Die

    Entwicklung in der Region war uneinheitlich. Während der Umsatz in

    Deutschland sich organisch leicht positiv entwickelte und Spanien ein gutes

    organisches Umsatzwachstum zeigte, lag der Umsatz in Frankreich und Italien

    unter dem Niveau des Vorjahresquartals. Der nominale Umsatz in der Region

    lag bei 1.473 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 1.508 Mio. Euro). In Osteuropa

    wuchs der Umsatz organisch um 4,5 Prozent. Hierzu trugen vor allem die

    Geschäfte in Russland und der Türkei bei. Nominal lag der Umsatz mit 733

    Mio. Euro auf dem Niveau des Vorjahresquartals. In der Region Afrika/Nahost

    war das Wachstum weiterhin durch die geopolitischen Unruhen in einigen

    Ländern beeinflusst. Dennoch gelang hier ein starkes organisches

    Umsatzwachstum von 6,9 Prozent. Der nominale Umsatz stieg um 9,0 Prozent

    auf 348 Mio. Euro.

    Der Umsatz in der Region Nordamerika erhöhte sich organisch um 1,6 Prozent.

    Mit 1.067 Mio. Euro lag er nominal um 13,5 Prozent über dem Wert des

    Vorjahresquartals. Lateinamerika verzeichnete eine organische

    Umsatzsteigerung von 13,9 Prozent - insbesondere die Geschäftsentwicklung

    in Mexiko trug mit einem zweistelligen Wachstum zu dieser Verbesserung bei.

    Der nominale Umsatz betrug 268 Mio. Euro, nach 280 Mio. Euro im

    Vorjahresquartal. Der Umsatz der Region Asien/Pazifik wuchs organisch um

    4,3 Prozent. Das organische Wachstum war insbesondere durch die

    Geschäftsentwicklung in Indien, Südkorea und China getrieben. Dagegen war

    die Entwicklung in Japan rückläufig. Nominal stieg der Umsatz um 6,9

    Prozent auf 830 Mio. Euro.

    Die Wachstumsregionen trugen mit einem organischen Umsatzplus von 6,7

    Prozent erneut überdurchschnittlich zum organischen Konzernwachstum bei.

    Nominal stieg der Umsatz um 1,8 Prozent auf 2.031 Mio. Euro. Damit lag der

    Anteil der Wachstumsregionen am Konzernumsatz mit 43 Prozent auf dem Niveau

    des Vorjahresquartals. In den reifen Märkten stieg der Umsatz organisch um

    0,1 Prozent und lag bei 2.688 Mio. Euro.

    Ausblick des Henkel-Konzerns für das Jahr 2016 bestätigt

    Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet Henkel ein organisches Umsatzwachstum

    von

    2 bis 4 Prozent. Henkel geht davon aus, dass das Wachstum aller

    Unternehmensbereiche jeweils in dieser Bandbreite liegen wird. Bezüglich

    des Umsatzanteils der Wachstumsmärkte rechnet Henkel wechselkursbedingt mit

    einem leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr. Für die bereinigte

    Umsatzrendite (EBIT) geht Henkel von einer Steigerung auf über 16,5 Prozent

    aus, wobei die bereinigte Umsatzrendite der einzelnen Unternehmensbereiche

    über dem Niveau des Vorjahres liegen soll. Für das bereinigte Ergebnis je

    Vorzugsaktie erwartet Henkel einen Anstieg zwischen 8 und 11 Prozent.

    Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den

    gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der

    Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,

    beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und

    ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.

    Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese

    Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die

    von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich

    erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und

    Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen

    Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des

    Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt

    werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten

    von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der

    zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu

    eine gesonderte Verpflichtung.

    Kontakt

    Investoren & Analysten

    Renata Casaro

    Tel.: +49 211 797 - 1631

    E-Mail: renata.casaro@henkel.com

    Dr. Eva Sewing

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    E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com

    Hanna Philipps

    Tel.: +49 211 797 - 3626

    E-Mail: hanna.philipps@henkel.com

    Den Bericht für das dritte Quartal 2016 und weitere Informationen mit

    Download-Material sowie den Link zur Übertragung der Telefonkonferenz

    finden Sie im Internet unter:

    www.henkel.de/ir

    www.henkel.de/presse

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    08.11.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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    518247 08.11.2016




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