checkAd

    Moskau begrüßt Trump  3751  6 Kommentare Russland: Trump-Wahl ist "gute Gelegenheit" westliche Sanktionen loszuwerden

    Der umstrittene Immobilienmagnat Donald Trump wird der nächste Präsident der Vereinigten Staaten. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen, ging er als Sieger um die Stimmen der Wahlleute hervor. Auch wenn die Demokratin Hillary Clinton die Mehrzahl der angegebenen Stimmen auf sich vereinen konnte. Nur jeder Vierte US-Amerikaner gab dem Immobilienhai die Stimme. Doch Dank dem indirekten Wahlrecht rund um das Electoral College heißt der designierte 45.Präsident: Trump.

    Er war einer der ersten Gratulanten: der russische Präsident Wladimir Putin. Der Staatschef äußerte die Hoffnung auf bessere Beziehungen zwischen beiden Atommächten. Trump betonte in seiner Dankesrede:  "Wir werden großartige Beziehungen pflegen.“ Amerika müsse aber zuerst kommen. Den Menschen anderer Länder wolle er die Partnerschaft der USA anbieten, nicht die Feindschaft.

    Wahl Trumps als „Window of Opportunity“ für Russland

    Russlands Wirtschaftsminister Alexej Uljukajew sieht zumindest in der Wahl Trumps „eine gute Gelegenheit“, die westlichen Sanktionen loswerden. „Wir sind bereit, alles dafür zu tun, diese Möglichkeit zu nutzen“, sagte er in einem Interview mit der Tageszeitung „Die Welt“. Mit Blick auf die US-Wahl sagte der 60-Jährige: „Russland hat auf niemanden gesetzt und auch niemanden bevorzugt.“ Er ergänzt: „Aber es besteht die Möglichkeit, dass Trump frei ist von jenen Verpflichtungen, die Hillary Clinton auf sich genommen hat, weil sie ins jetzige Entscheidungssystem eingebettet war.“ Trump dagegen sei „freier von diesem System“.
     
    Mit Blick auf die von Amerikanern und Europäern gegen Russland verhängten Wirtschaftssanktionen könne er „nur sagen, dass sich ein ‚window of opportunity’ öffnet“: eine gute Gelegenheit. „Wie wir es nutzen“, so Uljukajew, „hängt von uns und von unseren Partnern ab. Aber wir sind bereit, alles dafür zu tun, diese Möglichkeit zu nutzen.“

    Sanktionen? Eigentlich nur noch symbolischer Charakter
     
    Nach Auffassung des Ministers hat sich die russische Wirtschaft allerdings bereits an die westlichen Strafmaßnahmen gewöhnt. „Zum Glück hat die Wirtschaft gelernt, mit unterschiedlichen Bedingungen zu überleben – und zwar auch mit diesen. Daher haben die Sanktionen für uns mittlerweile nur noch symbolischen Charakter. Im ersten Jahr taten sie weh, jetzt nicht mehr.“
     
    Europa hält Uljukajew in der Sanktionsfrage für gespalten. „Auf nationaler Ebene gibt es diesen guten Willen – zumindest in den meisten Staaten des sogenannten alten Europa“, sagte er. „In den neuen EU-Ländern ist es etwas anders.“ Und in Brüssel werde „dieser gute Wille durch die Bürokratie erstickt“.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Moskau begrüßt Trump Russland: Trump-Wahl ist "gute Gelegenheit" westliche Sanktionen loszuwerden Er war einer der ersten Gratulanten: der russische Präsident Wladimir Putin. Russlands Wirtschaftsminister Alexej Uljukajew sieht in der Wahl Trumps „eine gute Gelegenheit“, die westlichen Sanktionen loswerden.

    Disclaimer