checkAd

    Börse Stuttgart-News  701  0 Kommentare Trend am Mittag

    STUTTGART (BOERSE STUTTGART GMBH) - Euwax Trends an der Börse Stuttgart

    Aufwärtstrend hält an - DAX zeitweise über 10.800

    Gerüchte um Fusion von Unicredit mit SocGen

    In der Hoffnung auf einen Wirtschaftsboom beim wichtigen Handelspartner USA haben sich

    Anleger am Montag mit europäischen Aktien eingedeckt. Gleichzeitig verbesserte der fallende Euro die Absatzchancen europäischer Firmen, weil er deren Waren auf dem Weltmarkt wettbewerbsfähiger macht. Spekulationen auf eine Fusionswelle in der heimischen Bankenbranche gaben den Börsen Zusatzschub.

    Der DAX lag am frühen Nachmittag bei 10.711 Punkten mit 0,4 Prozent im Plus. Am Morgen war das deutsche Börsenbarometer kurzzeitig bei 10.802 Zählern gemessen worden.

    Der Euro fiel zeitweise um mehr als einen US-Cent und war mit 1,0729 Dollar so

    billig wie zuletzt vor zehn Monaten. Der Dollar-Index, der den Kurs zu wichtigen Währungen widerspiegelt, übersprang erstmals seit fast einem Jahr wieder die Marke von 100 Zählern.

    Motor dieser Rally waren Börsianern zufolge Spekulationen auf ein groß angelegtes Konjunkturprogramm des künftigen US-Präsidenten Donald Trump. Dies spiegelte sich

    auch am Rohstoffmarkt wider: Das für Stromkabel und Wasserrohre verwendete Kupfer verteuerte sich um bis zu 3,4 Prozent auf 5736,50 Dollar je Tonne. Der Preis für Zink stieg zeitweise sogar um fünf Prozent.

    Am Anleihemarkt schüre die Aussicht auf ein schuldenfinanziertes US-Konjunkturprogramm Spekulationen auf eine anziehende Inflation, sagen Analysten. Aber auch in Europa setzten Investoren auf eine höhere Teuerung. Das hiesige Inflationsbarometer stieg auf ein Zehn-Monats-Hoch.

    Viele Experten gehen von einer US-Zinsanhebung im Dezember aus. Im kommenden Jahr sei mit weiteren Schritten der Notenbank Fed zu rechnen. Aus diesem Grund warfen Investoren

    bereits gehandelte, niedriger verzinste Staatsanleihen aus ihren Depots.

    Der Bund-Future, der auf der zehnjährigen Bundesanleihe basiert, fiel um bis zu 81 Ticks auf ein Zehn-Monats-Tief von 159,46 Punkten. Sein US-Pendant notierte mit 153-24/32 Zählern ebenfalls so niedrig wie zuletzt im Januar.

    Bei den Aktienwerten rückten die Banken ins Rampenlicht. Grund waren wieder aufgeflammte Gerüchte um einen Zusammenschluss der italienischen HVB-Mutter Unicredit mit der französischen Société Générale (SocGen). Zwar lehnten beide Institute einen Kommentar zu diesem Thema ab, ihre Aktien stiegen dennoch um bis zu 5,8 Prozent.


    Seite 1 von 2



    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Börse Stuttgart
    Börse Stuttgart-News Trend am Mittag Euwax Trends an der Börse Stuttgart Aufwärtstrend hält an - DAX zeitweise über 10.800 Gerüchte um Fusion von Unicredit mit SocGen In der Hoffnung auf einen Wirtschaftsboom beim wichtigen Handelspartner USA haben sich Anleger am Montag mit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer