checkAd

    Aktien New York Ausblick  772  0 Kommentare Wenig Bewegung erwartet nach Rekordjagd

    NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street scheint die Rekordjagd nach Donald Trumps Überraschungssieg bei der US-Präsidentschaftswahl zunächst beendet. Der New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial stand am Dienstag gut eine halbe Stunde vor dem Börsenstart minimale 0,08 Prozent im Plus bei 18 884 Punkten.

    Ein Schwung überwiegend gut ausgefallener Konjunkturdaten dürfte der amerikanischen Notenbank Fed laut Helaba-Volkswirt Ulrich Wortberg keinen Grund liefern, "die Zinserhöhung auf das nächste Jahr zu verschieben". Denn die Umsätze im Einzelhandel seien überraschend robust und die Importpreise zeigten, "dass die dämpfenden Effekte niedriger Energiepreise derzeit nachlassen". Auf die Aktienkurse hatten die Daten aber keinen erkennbaren Einfluss.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.300,00€
    Basispreis
    26,32
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Long
    36.599,48€
    Basispreis
    26,37
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Montag hatte der Dow Jones zunächst zwar eine neue historische Bestmarke erreicht und damit seine Rally fortgesetzt, die ihm am Freitag den höchsten Wochengewinn seit fast fünf Jahren beschert hatte. Bis zum Handelsende büßte er seine Gewinne aber großteils ein. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 schloss sogar klar im Minus und blieb so in seinem Abwärtstrend seit der Präsidentschaftswahl gefangen.

    Viele Anleger seien durch die Börseneuphorie nach dem Trump-Sieg überrascht worden, erklärte ein Aktienexperte. Nun fokussierten sich die Vermögensverwalter zunehmend darauf, welche Branchen unter der designierten neuen Regierung Investitionschancen böten. Bislang setzen die Anleger auf positive Auswirkungen der versprochenen Unternehmenssteuersenkung und staatlicher Infrastrukturausgaben zur Stützung der Konjunktur.

    Für vorbörsliche Kursbewegungen sorgten einige Geschäftszahlen. So konnten sich die Aktionäre von Home Depot über ein Plus von 0,73 Prozent freuen. Die Baumarktkette überraschte mit ihrer Umsatzentwicklung im dritten Quartal positiv und hob den Ausblick für den Jahresgewinn an.

    Um über drei Prozent bergab ging es hingegen für die Papiere von Teva Pharmaceutical. Der Arzneimittelhersteller erzielte zwar einen höheren Quartalsgewinn als erwartet, enttäuschte aber mit seinem Umsatz und revidierte die Jahresziele nach unten.

    Ebay-Papiere gewannen 0,75 Prozent, nachdem bekannt geworden war, dass die Investmentfirmen Lone Pine Capital und Paulson & Co. Aktien der Online-Handelsplattform gekauft haben./gl/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Wenig Bewegung erwartet nach Rekordjagd An der Wall Street scheint die Rekordjagd nach Donald Trumps Überraschungssieg bei der US-Präsidentschaftswahl zunächst beendet. Der New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial stand am Dienstag gut eine halbe Stunde vor dem Börsenstart minimale …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer