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    DGAP-News  377  0 Kommentare Henkel stellt neue strategische Prioritäten und Ambitionen vor (deutsch)

    Henkel stellt neue strategische Prioritäten und Ambitionen vor

    DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Konferenz

    Henkel stellt neue strategische Prioritäten und Ambitionen vor

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    17.11.2016 / 06:33

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    17. November 2016

    Henkel stellt neue strategische Prioritäten und Ambitionen vor

    Henkel 2020+: Wachstum, Digitalisierung und Agilität im Fokus

    - Henkel mit hohen Ambitionen für 2020 und darüber hinaus:

    - Weiteres profitables Wachstum mit attraktiven Erträgen

    - Stärker kundenorientiert, innovativer, agiler und umfassend

    digitalisiert

    - Gezielte Akquisitionen zur Stärkung des Portfolios

    - Klare Strategie mit vier Prioritäten:

    - Wachstum vorantreiben

    - Digitalisierung beschleunigen

    - Agilität steigern

    - In Wachstum investieren

    - Finanzziele bis 2020:

    - Organisches Umsatzwachstum: durchschnittlich 2 - 4%

    - Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie: CAGR** 7 - 9%

    - Verbesserung der bereinigten* EBIT-Marge

    - Steigerung des Free Cashflow

    Düsseldorf - Henkel hat heute seine neuen strategischen Prioritäten und

    Ambitionen, die das Unternehmen bis 2020 und darüber hinaus prägen werden,

    vorgestellt - kurz "Henkel 2020+". Auf Basis einer starken Ausgangsposition

    will Henkel seinen profitablen Wachstumskurs fortsetzen. Dafür setzt das

    Unternehmen auf vier strategische Prioritäten: Wachstum vorantreiben,

    Digitalisierung beschleunigen, Agilität steigern und in Wachstum

    investieren.

    "Henkel ist in einer hervorragenden Ausgangsposition, um in den kommenden

    Jahren weiter nachhaltig profitabel zu wachsen. Wir haben viel erreicht:

    Wir haben uns besser als unsere Märkte entwickelt, verfügen über ein

    ausgewogenes und breit diversifiziertes Portfolio mit starken Marken,

    innovativen Technologien und führenden Positionen in attraktiven Märkten

    und Kategorien. Und nicht zuletzt hat Henkel ein engagiertes weltweites

    Team, verbunden durch eine starke Unternehmenskultur, einen gemeinsamen

    Unternehmenszweck und klare Werte", sagt Hans Van Bylen,

    Vorstandsvorsitzender von Henkel.

    "Wir verfolgen bei Henkel einen gemeinsamen Unternehmenszweck: nachhaltig

    Werte zu schaffen - für unsere Kunden und Konsumenten, Mitarbeiter,

    Anteilseigner sowie für unsere Stakeholder und das gesellschaftliche

    Umfeld, in dem wir agieren. Zudem leiten uns unsere Unternehmenswerte in

    unseren Entscheidungen und unserem Handeln", sagt Hans Van Bylen.

    Ambition für 2020+: erfolgreiche Entwicklung von Henkel fortsetzen

    "Wir wollen die erfolgreiche Entwicklung von Henkel fortsetzen. Wir bewegen

    uns in einem sehr volatilen Geschäftsumfeld, das geprägt ist durch

    zunehmende Globalisierung, beschleunigte Digitalisierung, sich schnell

    verändernde Märkte, steigende Ressourcenknappheit sowie durch die wachsende

    Bedeutung gesellschaftlicher Verantwortung. Bis zum Jahr 2020 und darüber

    hinaus will Henkel weiter profitables Wachstum erzielen. Dazu wollen wir

    Henkel noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Konsumenten

    ausrichten, noch innovativer und agiler machen - und sowohl die internen

    Prozesse als auch die kundenbezogenen Aktivitäten umfassend digitalisieren.

    Darüber hinaus werden wir in all unseren Geschäftsaktivitäten das Thema

    Nachhaltigkeit noch stärker in den Mittelpunkt rücken und so unsere

    führende Rolle in diesem Bereich ausbauen", erklärt Hans Van Bylen.

    "Um dies zu erreichen, wollen wir das Wachstum vorantreiben, die

    Digitalisierung in allen Unternehmensbereichen und Funktionen

    beschleunigen, unsere Organisation und Teams noch agiler machen und durch

    gezielte Initiativen in unser Wachstum investieren. Neben dem organischen

    Wachstum werden Akquisitionen ein integraler Bestandteil unserer Strategie

    bleiben, um unser Portfolio weiter zu stärken. Diese strategischen

    Prioritäten werden wir vom ersten Tag an engagiert und konsequent umsetzen,

    um uns weiterhin erfolgreich zu entwickeln und nachhaltig Werte zu

    schaffen", so Hans Van Bylen zur künftigen strategischen Ausrichtung von

    Henkel.

    Profitables Wachstum mit attraktiven Erträgen

    In einem weiterhin sehr volatilen und von Unsicherheiten geprägten

    Marktumfeld hat Henkel konkrete Finanzziele für den Zeitraum bis zum Jahr

    2020 definiert. In den nächsten vier Jahren will Henkel ein

    durchschnittliches organisches Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent

    erreichen. Dazu sollen die Wachstumsmärkte überproportional beitragen. Für

    das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie hat sich Henkel ein

    durchschnittliches jährliches Wachstum (CAGR) von 7 bis 9 Prozent zum Ziel

    gesetzt. Dies beinhaltet den Einfluss von Währungskursentwicklungen;

    bedeutende Akquisitionen oder ein Aktienrückkauf sind darin nicht

    berücksichtigt. Zudem verfolgt Henkel den Anspruch, die EBIT-Marge weiter

    zu steigern und den Free Cashflow weiter zu erhöhen.

    "Wir haben uns Finanzziele bis 2020 gesetzt, die unsere große Zuversicht in

    die weitere hervorragende finanzielle Entwicklung von Henkel, verbunden mit

    attraktiven Erträgen, unterstreichen", sagt Carsten Knobel, Finanzvorstand

    von Henkel. "Unser Fokus liegt weiterhin auf Kostendisziplin sowie darauf,

    die Profitabilität zu steigern, das Nettoumlaufvermögen zu optimieren und

    hohe Cashflows zu generieren. Dies wird es uns erlauben, sowohl in

    organisches als auch in anorganisches Wachstum zu investieren."

    Die strategischen Prioritäten im Überblick

    1. Wachstum vorantreiben

    In den kommenden Jahren wird der strategische Schwerpunkt von Henkel darauf

    liegen, das Wachstum voranzutreiben - sowohl in den reifen Märkten als auch

    in den Wachstumsmärkten. Dazu wird Henkel eine Reihe von Initiativen mit

    dem Ziel starten, die Bindung zu Kunden und Konsumenten weltweit weiter zu

    vertiefen, seine führenden Marken und Technologien zu stärken, überzeugende

    Innovationen und Services zu entwickeln sowie neue Wachstumstreiber zu

    erschließen.

    Henkel beabsichtigt, die starke Bindung zu Kunden und Konsumenten weiter zu

    vertiefen und dadurch das Wachstum mit seinen Top-Kunden über verstärkte

    Partnerschaften zu beschleunigen. Mit den Hauptkunden in allen drei

    Unternehmensbereichen soll so das Marktwachstum übertroffen werden. Das ist

    ein entscheidender Schritt zu einer noch stärkeren Fokussierung der

    gesamten Organisation auf Kunden- und Konsumentenbedürfnisse. Dazu sollen

    detaillierte "Engagement Plans" für Kunden und Konsumenten - über alle

    Ebenen im Unternehmen hinweg - umgesetzt werden. Außerdem will Henkel mit

    mehr maßgeschneiderten Produkten, Services und Innovationen die Bedürfnisse

    und Anforderungen von spezifischen Zielgruppen noch besser erfüllen - und

    so zusätzliche Wachstumspotenziale erschließen.

    Henkel plant, seine führenden Marken und Technologien weiter zu stärken und

    dabei den Umsatz der globalen Top-Marken sowie der führenden lokalen Marken

    zu erhöhen: Der Anteil der zehn größten Marken am Gesamtumsatz soll bis

    2020 auf 75 Prozent steigen. Dafür will Henkel zielgerichtet in seine Top-

    Marken investieren und durch die Entwicklung neuer Technologien sowie

    maßgeschneiderter Produkte und Lösungen für die verschiedenen

    Industriesegmente Wettbewerbsvorteile erlangen.

    Wachstum soll auch durch überzeugende Innovationen und Services getrieben

    werden. Dadurch wird sich Henkel in einem wettbewerbsintensiven Umfeld noch

    stärker differenzieren und sich mit einzigartigen Produkten und Services

    sowohl im Konsumenten- als auch im Industriegeschäft von einem

    "Produktanbieter" zu einem "Lösungsanbieter" weiterentwickeln. Bis 2020

    will Henkel mehr wertsteigernde Innovationen entwickeln und den

    Umsatzanteil der Top-Innovationen weiter erhöhen. Dazu sind auch neue

    Innovationszentren für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies in

    Düsseldorf und Shanghai in Planung. So soll auch die Zusammenarbeit mit

    Kunden weiter intensiviert werden. Gleichzeitig will Henkel in allen drei

    Unternehmensbereichen Service-Angebote und -Geschäftsmodelle ausbauen. Für

    Industrie- und Geschäftskunden umfassen diese zum Beispiel

    Beratungsleistungen und technische Services; im Konsumentengeschäft vor

    allem digitale Service-Angebote wie zum Beispiel Online-Buchungsplattformen

    für Friseurtermine, Abonnement-Modelle oder automatische Nachbestellungen.

    Der strategische Fokus auf Wachstum im bestehenden Kerngeschäft wird zudem

    ergänzt durch potenzielle neue Wachstumstreiber - etwa durch den Eintritt

    in neue Märkte, um bisherige "white spots" in reifen Märkten und

    Wachstumsmärkten zu schließen. Mit zielgerichteten Akquisitionen plant

    Henkel, sein Portfolio zu ergänzen, seine Positionen in attraktiven Märkten

    und Kategorien zu stärken und in angrenzende Kategorien zu expandieren.

    Außerdem beabsichtigt Henkel, einen Venture Capital-Fonds mit einem Volumen

    von bis zu 150 Millionen Euro aufzusetzen, um in Start-Up-Unternehmen mit

    digitaler oder technologischer Expertise zu investieren.

    Eine Erhöhung der Investitionen von rund 2 Milliarden Euro im Zeitraum 2013

    bis 2016 auf bis zu 3 Milliarden Euro im Zeitraum 2017 bis 2020 soll das

    Wachstum von Henkel unterstützen.

    Neben dem organischen Wachstum werden auch Akquisitionen weiterhin ein

    integraler Bestandteil der Strategie von Henkel sein, um das Portfolio

    weiter zu stärken. Bei der Suche nach potenziellen Übernahmezielen wird das

    Unternehmen seinem disziplinierten Ansatz folgen, der auf klaren Kriterien

    basiert: strategischer Fit, Verfügbarkeit und finanzielle Attraktivität.

    Gleichzeitig strebt Henkel an, sein "Single-A"-Rating beizubehalten.

    2. Digitalisierung beschleunigen

    Durch die beschleunigte Digitalisierung will Henkel erfolgreich wachsen,

    die Beziehung mit Kunden und Konsumenten stärken, Prozesse optimieren und

    das Unternehmen nachhaltig verändern. Dazu will das Unternehmen bis 2020

    eine Reihe von Initiativen umsetzen, die die digitalen Geschäfte

    vorantreiben, Industrie 4.0 ausbauen und die Organisation digital

    transformieren.

    Um seine digitalen Geschäftsaktivitäten voranzutreiben, plant Henkel, den

    Austausch mit Kunden, Konsumenten, Geschäftspartnern und Lieferanten

    entlang der gesamten Wertschöpfungskette, sowohl im Konsumenten- als auch

    im Industriegeschäft, weiter zu digitalisieren. Der "digital erzielte"

    Umsatz soll so bis zum Jahr 2020 auf mehr als 4 Milliarden Euro verdoppelt

    werden. So will Henkel zum Beispiel in seinen Konsumentengeschäften auf

    "Omni-Channel"-Angebote setzen, die E-Commerce-Plattformen mit

    traditionellem Einzelhandel stärker verbinden. Neue digitale Plattformen

    sollen entwickelt und der Einsatz von digitalen Medien soll deutlich

    ausgeweitet werden.

    Künftig will Henkel seine Aktivitäten im Bereich Industrie 4.0 stärker

    ausbauen - von der Planung, dem Einkauf und der Produktion bis hin zur

    Lieferung seiner Produkte und Lösungen. Die Digitalisierung der

    integrierten globalen Supply Chain soll dazu beitragen, das Service-Level

    für Kunden zu erhöhen, Produktionsstandorte effizienter zu nutzen,

    Produktions- und Logistikprozesse zu optimieren sowie die

    Nachhaltigkeitsbilanz von Henkel weiter zu verbessern.

    Wie erfolgreich Henkel die Chancen der Digitalisierung nutzen kann, wird

    entscheidend von den Mitarbeitern und ihren Fähigkeiten abhängen, die

    Organisation zu transformieren. Dazu soll unter anderem eine "Test and

    Learn"-Mentalität gestärkt werden. Um diesen digitalen Wandel

    voranzutreiben, werden spezielle Schulungs- und Entwicklungsprogramme für

    Mitarbeiter ausgebaut. Henkel wird zudem die Position eines

    unternehmensweit verantwortlichen "Chief Digital Officers" schaffen.

    3. Agilität steigern

    Die Agilität der Organisation zu steigern wird in einem sehr volatilen und

    dynamischen Umfeld ein entscheidender Erfolgsfaktor für Henkel sein.

    Voraussetzung sind motivierte und engagierte Teams, beschleunigte

    Einführungen im Markt sowie effiziente und vereinfachte Prozesse ("Smart

    Simplicity").

    Um eine agilere Organisation mit motivierten und engagierten Teams zu

    schaffen, sollen die Mitarbeiter gezielt darin gefördert werden, noch

    stärker unternehmerisch zu denken und zu handeln, und die individuellen

    Entscheidungsfreiheiten sollen ausgeweitet werden. Außerdem soll die

    Bereitschaft zu ständigen Veränderungen erhöht werden. Dies alles wird

    durch eine starke Leistungskultur unterstützt, die auf offenem Feedback

    sowie der Anerkennung und Auszeichnung hervorragender Ergebnisse beruht.

    Im Rahmen der Initiative zu beschleunigten Einführungen im Markt plant

    Henkel, die Einführungszeiten für Innovationen zu verkürzen, indem Kunden-

    und Konsumentenbedürfnisse noch besser antizipiert werden. So streben die

    Unternehmensbereiche Laundry & Home Care und Beauty Care an, die

    Markteinführungszeiten neuer Produkte um 30 Prozent zu verringern.

    Gleichzeitig will Henkel den Eintritt in neue Märkte und die

    Marktdurchdringung beschleunigen.

    Zudem soll Henkel über einen "Smart Simplicity"-Ansatz noch agiler werden.

    Dazu sollen flexiblere Geschäftsmodelle entwickelt sowie Arbeitsabläufe und

    Prozesse optimiert werden.

    4. In Wachstum investieren

    Henkel will gezielt in Wachstum investieren. Um dafür entsprechende Mittel

    freizusetzen, plant das Unternehmen, den Ressourceneinsatz zu optimieren,

    einen stärkeren Fokus auf das Net Revenue Management zu setzen, Strukturen

    noch effizienter zu machen und seine globale Supply Chain weiter

    auszubauen. Diese Initiativen sollen dazu beitragen, bis 2020 und darüber

    hinaus mehr in Wachstum investieren sowie die Profitabilität weiter erhöhen

    zu können.

    Durch einen optimierten Ressourceneinsatz sollen das Kostenmanagement und

    die Budgetallokation entlang festgelegter Kostenkategorien weiter

    verbessert werden.

    Durch Net Revenue Management soll die Effizienz der Promotion-Aktivitäten

    erhöht werden. Neben der optimalen Nutzung exklusiver Marktforschungsdaten

    zum Verbraucherverhalten gehört dazu auch, bestehende Kategorien weiter

    auszubauen oder gemeinsam mit Handelspartnern neue Kategorien zu

    entwickeln.

    Henkel wird weiter konsequent daran arbeiten, seine Strukturen über alle

    Unternehmensbereiche hinweg noch effizienter zu gestalten - beispielsweise

    durch eine stärkere Nutzung der Shared Service Center, in denen bereits

    heute viele Prozesse standardisiert und digital bearbeitet werden. Darüber

    hinaus will das Unternehmen das weltweite Produktions- und Lagernetzwerk

    weiter optimieren und konsolidieren.

    Nach dem erfolgreichen Start in Europa sowie dem Aufbau eigener Zentren in

    Europa und Asien wird Henkel seine integrierte globale Supply Chain-

    Organisation in allen Regionen weiter einführen.

    Nachhaltige Wertschöpfung

    "Henkel will mit all seinen Geschäftsaktivitäten nachhaltig Werte schaffen.

    Dieser Unternehmenszweck verbindet alle Mitarbeiter und geht einher mit

    unseren klaren Unternehmenswerten: Kunden und Konsumenten, Mitarbeiter,

    wirtschaftlicher Erfolg, Nachhaltigkeit und Familienunternehmen", sagt Hans

    Van Bylen.

    Henkel hat konkrete Ziele definiert, um seine starke Position im Bereich

    Nachhaltigkeit auszubauen und die Ressourceneffizienz zu verbessern. Im

    Kern der Nachhaltigkeitsstrategie steht der Anspruch, mehr Wert mit weniger

    Ressourcen zu schaffen. Dafür hat Henkel ambitionierte Zwischenziele bis

    2020 festgelegt, die die Gesamteffizienz des Unternehmens bis 2020 um 75

    Prozent verbessern werden - im Vergleich zum Basisjahr 2010. Das

    Unternehmen möchte außerdem alle seine Mitarbeiter weltweit als

    Nachhaltigkeitsbotschafter qualifizieren, so dass diese gegenüber Kunden

    und Konsumenten, Geschäftspartnern und in der Gesellschaft die führende

    Rolle von Henkel im Nachhaltigkeitsbereich weiter stärken können.

    Über Henkel

    Henkel verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes

    Portfolio. Mit starken Marken, Innovationen und Technologien hält das

    Unternehmen mit seinen drei Unternehmensbereichen führende Marktpositionen

    - sowohl im Industrie- als auch im Konsumentengeschäft: So ist Henkel

    Adhesive Technologies globaler Marktführer im Klebstoffbereich. Auch mit

    den Unternehmensbereichen Laundry & Home Care und Beauty Care ist das

    Unternehmen in vielen Märkten und Kategorien führend. Henkel wurde 1876

    gegründet und blickt auf eine 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Im

    Geschäftsjahr 2015 erzielte Henkel einen Umsatz von 18,1 Mrd. Euro und ein

    bereinigtes betriebliches Ergebnis von 2,9 Mrd. Euro. Allein die drei Top-

    Marken Persil, Schwarzkopf und Loctite erzielen dabei einen Umsatz von mehr

    als 6 Mrd. Euro. Henkel beschäftigt weltweit rund 50.000 Mitarbeiter, die

    ein vielfältiges Team bilden - verbunden durch eine starke

    Unternehmenskultur, einen gemeinsamen Unternehmenszweck und gemeinsame

    Werte. Die führende Rolle von Henkel im Bereich Nachhaltigkeit wird durch

    viele internationale Indizes und Rankings bestätigt. Die Vorzugsaktien von

    Henkel sind im DAX notiert. Weitere Informationen finden Sie unter

    www.henkel.de

    Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den

    gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der

    Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,

    beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und

    ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.

    Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese

    Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die

    von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich

    erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und

    Unsicherheiten und können daher wesentlich von den zukunftsbezogenen

    Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des

    Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt

    werden, wie z.B. das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten

    von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der

    zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu

    eine gesonderte Verpflichtung.

    Kontakt

    Investoren & Analysten Presse & Medien

    Renata Casaro

    Tel.: +49 211 797 - 1631

    E-Mail: renata.casaro@henkel.com

    Dr. Eva Sewing

    Tel.: +49 211 797 - 5277

    E-Mail: eva.sewing@henkel.com

    Christopher Huesgen

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    E-Mail: christopher.huesgen@henkel.com

    Ewa Wachonin

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    E-Mail: ewa.wachonin@henkel.com

    Lars Witteck

    Tel.: +49 211 797 - 2606

    E-Mail: lars.witteck@henkel.com

    Wulf Klüppelholz

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    Hanna Philipps

    Tel.: +49 211 797 - 3626

    E-Mail: hanna.philipps@henkel.com

    www.henkel.de/ir

    www.henkel.de/presse

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    17.11.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Henkel AG & Co. KGaA

    Henkel Str. 67

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    Indizes: DAX

    Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt

    (Prime Standard), Hamburg, Hannover, München,

    Stuttgart; Freiverkehr in Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    521709 17.11.2016




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