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ETERNA auch im 3. Quartal 2016 auf Wachstumskurs (deutsch)
ETERNA auch im 3. Quartal 2016 auf Wachstumskurs
DGAP-News: ETERNA Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
ETERNA auch im 3. Quartal 2016 auf Wachstumskurs
21.11.2016 / 07:30
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ETERNA auch im 3. Quartal 2016 auf Wachstumskurs
Lesen Sie auch
- Steigerung der Umsatzerlöse per September 2016 um 3,2% auf 72,7 Mio.
EUR
- Eigenkontrollierte Flächen als Wachstumstreiber: zweistelliges
Umsatzplus im Retail
- Hohe Profitabilität bestätigt mit EBITDA von 7,2 Mio. EUR
- Reduzierung der Nettoverschuldung um 2,8% gegenüber dem
Vorjahreszeitraum; Anleihezinsen zwischenzeitlich pünktlich bezahlt
Passau, 21. November 2016 - Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher
und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Zwischenergebnisse nach
den ersten neun Monaten 2016. Demnach steigerte ETERNA die Umsatzerlöse um
3,2% auf 72,7 Mio. EUR. Das Inlandsgeschäft legte per September 2016 um
4,3% zu und entwickelte sich damit deutlich besser als der Markt in
Deutschland. Wachstumstreiber sind vor allem die eigenkontrollierten
Flächen, mit denen ETERNA ein zweistelliges Plus trotz generellem
Frequenzrückgang im Handel generierte. Entgegen den schwierigen
Marktbedingungen im Russland- und Ukrainegeschäft und den allgemeinen
Unsicherheiten in Zusammenhang mit dem BREXIT erwirtschaftete ETERNA im
Exportgeschäft ein Wachstum von 0,5%.
In den ersten neun Monaten 2016 erzielte ETERNA ein Ergebnis vor Zinsen,
Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 7,2 Mio. EUR. Trotz
Belastungen durch externe Faktoren wie z. B. Währungsverluste durch den
BREXIT oder gestiegene Forderungsverluste konnte das EBITDA auf hohem
Niveau gehalten werden. Gleichzeitig investierte ETERNA im Berichtszeitraum
in das weitere Wachstum. Im Zuge der Wachstumsstrategie haben sich die
operativen Kosten durch die Neueröffnung von Retail-Stores im vergangenen
Jahr, sowie durch drei Eröffnungen in den ersten neun Monaten 2016 und
durch intensivierte Vertriebs- und Werbemaßnahmen erhöht. So stiegen die
sonstigen Betriebs- und Personalaufwendungen um 2,6 Mio. EUR an. Ebenfalls
enthalten sind einmalige Aufwendungen in Höhe von 0,7 Mio. EUR. Diese
entstanden größtenteils im Rahmen der Refinanzierungsvorbereitung durch
notwendige Beratungsleistungen.
Die liquiden Mittel beliefen sich zum 30. September 2016 auf 5,5 Mio. EUR
und liegen damit um 3,4 Mio. EUR höher als zum Vorjahresende sowie um 0,5
Mio. EUR über den Vorjahreszeitraum. Die Nettoverschuldung konnte seit
Januar 2013 bis Dezember 2015 um insgesamt 7,3 Mio. EUR (-12,5%) aus
operativer Geschäftstätigkeit reduziert werden und belegt ETERNAs Fähigkeit
zur Entschuldung und beständiger Leistung des Kapitaldienstes. Im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum beträgt die Reduzierung der Nettoverschuldung 1,4
Mio. EUR (-2,8%). Das wirtschaftliche Eigenkapital von ETERNA betrug 6,9
Mio. EUR zum 30. September 2016, was einer Eigenkapitalquote von 9,2%
entspricht. Das Konzernergebnis in den ersten neun Monaten 2016 in Höhe von
-4,1 Mio. EUR ist im Wesentlichen durch die planmäßige, aber nicht
liquiditätswirksame Abschreibung auf den Firmenwert in Höhe von 4,8 Mio.
EUR geprägt, der 2006 im Rahmen eines Leveraged-Buyout angesetzt wurde.
Bereinigt um diese planmäßige Firmenwertabschreibung resultiert ein
positives Konzernergebnis von +0,7 Mio. EUR.
Henning Gerbaulet bewertet die Entwicklung positiv und blickt vorsichtig
optimistisch in die Zukunft: "Das intensivierte Engagement in Marke und
Produkte zahlt sich für ETERNA immer stärker aus. Mit einer
Umsatzsteigerung im Inland von 4,3% sind wir erneut deutlich stärker als
der Markt gewachsen. Die Begehrlichkeit der Marke wächst zunehmend und
trägt zu einem profitablen Wachstum unseres Unternehmens bei. Aufgrund
eines überproportional hohen Auftragsbestandes für das letzte Quartal sowie
der zu erwartenden starken Performance der eigenkontrollierten Flächen und
des Onlinegeschäfts im Schlussquartal, wird ein einstelliges Umsatz- und
Ergebniswachstum für das Gesamtjahr 2016 erwartet. Mit einem prozentual
einstelligen Anstieg sieht - trotz der allgemeinen
Branchenherausforderungen - auch der Auftragseingang für die Frühjahr-
Sommer Saison 2017 per Mitte November 2016 gut aus. Dies belegt nachhaltig
die Transformationsfähigkeit der Marke ETERNA."
Weitere Informationen zu den 9-Monatszahlen 2016 sind als Financial
Factsheet auf der Unternehmenswebsite http://unternehmen.eterna.de im
Bereich "Anleihe" verfügbar.
Die ETERNA Mode Holding GmbH
ETERNA steht seit 1863 für modisch aktuelle Hemden und Blusen, die höchste
Qualitätskriterien erfüllen. Die Fertigung erfolgt überwiegend in Europa,
insbesondere im eigenen Betrieb in der Slowakei. Der Konzern beschäftigt
ca. 1.150 Mitarbeiter, davon ca. 725 im eigenen Fertigungsbetrieb in
Banovce Slowakei (EU). Das Passauer Traditionsunternehmen ist seit 2000
ÖkoTex Standard 100plus zertifiziert. Als weltweit erster Hemden- und
Blusenhersteller gewährleistet ETERNA damit die Nachhaltigkeit in der
Prozesskette und im Produktportfolio. Seit Herbst 2015 geht ETERNA noch
einen Schritt weiter und legt die Produktionsketten der Hemden und Blusen
offen. Mit dem eigenen Siegel GOOD SHIRT verspricht ETERNA nicht nur
Fairness und Nachhaltigkeit, sondern macht dies auch für jedermann
nachvollziehbar. 2015 wurden mehr als 4 Millionen Hemden, Blusen, Krawatten
und Accessoires verkauft. Europaweit beliefert der zur Investorengruppe
Quadriga Capital gehörende Fashion-Anbieter etwa 5.000 Fachhandelspartner
und betreibt 56 eigene Retail-Stores. Geschäftsführender Gesellschafter ist
Henning Gerbaulet.
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