checkAd

     433  0 Kommentare Langstrecken-Airbus A350-1000 hebt erstmals ab

    TOULOUSE (dpa-AFX) - Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat erstmals eine besonders lange Variante seines Langstreckenflugzeugs A350 starten lassen. Die Maschine vom Typ A350-1000 absolvierte am Donnerstag einen ersten Testflug über Südwest-Frankreich, wie der Hersteller mitteilte.

    Mit der fast 74 Meter langen, zweistrahligen Maschine will Airbus seine Position gegenüber dem US-Erzrivalen Boeing im Langstreckengeschäft stärken. Das Flugzeug bietet in der typischen Bestuhlung mit Economy, Business und First Class Platz für 366 Passagiere und hat eine Reichweite von mehr als 14 000 Kilometern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Airbus Group SE!
    Long
    151,71€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Short
    172,86€
    Basispreis
    1,14
    Ask
    × 14,22
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das erste Exemplar der Standardversion A350-900 hatte Airbus bereits Ende 2014 an Qatar Airways ausgeliefert. Während die ursprünglich geplante, kürzere Version A350-800 voraussichtlich nicht gebaut wird, denkt Airbus bereits über den Bau einer noch längeren Variante mit Platz für 400 Fluggäste nach, wie Airbus-Verkehrsflugzeugchef Fabrice Brégier bereits im Frühjahr gesagt hatte. Sie würde damit in Konkurrenz zu Boeings geplantem Großraumjet 777-9X treten.

    Lesen Sie auch

    Die nun erstmals gestartete A350-1000 soll laut Zeitplan vom zweiten Halbjahr 2017 an im Linienverkehr eingesetzt werden. Noch vor der ersten Auslieferung hat der Hersteller bereits 195 Bestellungen von elf Kunden in seinen Büchern. Der Listenpreis des Großraumjets beträgt 355,7 Millionen US-Dollar (rund 336 Millionen Euro). Allerdings sind bei Flugzeugbestellungen Rabatte im zweistelligen Prozentbereich üblich./sku/cb/stw




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Langstrecken-Airbus A350-1000 hebt erstmals ab Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat erstmals eine besonders lange Variante seines Langstreckenflugzeugs A350 starten lassen. Die Maschine vom Typ A350-1000 absolvierte am Donnerstag einen ersten Testflug über Südwest-Frankreich, wie der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer