checkAd

    Turbon AG  1013  0 Kommentare Gute Fortschritte bei der Neuausrichtung

    Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

    Hattingen (pta032/28.11.2016/15:38) - Turbon AG - Gute Fortschritte bei der Neuausrichtung

    Die Turbon AG hat in der zweiten Hälfte des Jahres 2016 gute Fortschritte bei der mittelfristigen Neuausrichtung des Geschäftes der Unternehmensgruppe gemacht. Das derzeitige Kerngeschäft der Turbon Gruppe, Herstellung und Vertrieb wiederaufbereiteter Laser Cartridges für Computerdrucker, verändert sich zusehends und zwar in einer Kombination aus Rückgängen bei der Nachfrage von Laser Cartridges, die über den intensivierten Preiswettbewerb letztendlich zu einer Reduktion der Marktteilnehmer führen wird, und über eine von den OEMs forcierte Verschiebung des Vertriebsmodells, weg vom reinen Transaktionsgeschäft über Händler hin zum Vertrieb der Laser Cartridges im kompletten System (inklusive Drucker und Serviceleistungen), welches komplett vom Anbieter gemanagt wird, die sogenannten MPS (Managed Print Services). Die kurzfristigen Finanzzahlen im Konzern spiegeln diese Entwicklung wieder (siehe weiter unten). Die Umsetzung zahlreicher Maßnahmen als Reaktion auf die Marktveränderungen wird aber bereits ab 2017 zu einer Umkehrbewegung bei den Finanzzahlen führen.

    Das laufende Kostensenkungsprogramm, sowohl bei den direkten (Produkt-)kosten als auch bei den indirekten Kosten, ermöglicht Turbon einen an die veränderten Verhältnisse angepassten Marktauftritt mit derzeit insbesondere im europäischen Markt deutlich positiven Kundenreaktionen. Ab der ersten Jahreshälfte 2017 erwarten wir daher über Mengenzuwächse organisches Umsatzwachstum in unserem Kerngeschäft mit Händlern. Darüber hinaus erleben wir es, dass kleinere und mittlere Konkurrenten keine vergleichbaren Möglichkeiten der Kostenanpassung haben und Anlehnung in verschiedenen Ausprägungen suchen, die wiederum Möglichkeiten für Turbon mit sich bringen. Diese Möglichkeiten reichen von der einfachen Belieferung von Wettbewerbern mit Cartridges bis zu eventuellen Unternehmensbeteiligungen.

    Unzufrieden sind wir mit dem bisherigen Geschäftsverlauf 2016 in den USA. Entsprechend haben wir reagiert: Die US-Unternehmen sind natürlich in das Kostensparprogramm des Konzerns einbezogen. In den USA wirken sich diese Maßnahmen vor allem auch durch deutliche Einsparungen im Verwaltungsbereich aus, die durch Funktionszusammenlegungen erreicht werden. Desweiteren erlauben uns Verbesserungen im Planungsbereich nunmehr die Verlagerung eines Großteils der Produktion des im Zuge der ILG Akquisition übernommenen Standortes in Mexiko an die etablierten Standorte in Rumänien und Thailand. Verbleibende Kleinserien verschiedener Produkte für den US-Markt werden zukünftig am langjährigen Standort der Turbon USA in York, PA hergestellt. Hierdurch kommen wir insbesondere auch einem aus unserem Kundenkreis geäußerten Wunsch nach.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
    Turbon AG Gute Fortschritte bei der Neuausrichtung Turbon AG - Gute Fortschritte bei der Neuausrichtung Die Turbon AG hat in der zweiten Hälfte des Jahres 2016 gute Fortschritte bei der mittelfristigen Neuausrichtung des Geschäftes der Unternehmensgruppe gemacht. Das derzeitige …