checkAd

    Devisen  1276  0 Kommentare Euro stoppt Kurserholung und fällt wieder unter 1,06 US-Dollar

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Devisenmarkt hat der US-Dollar am Montag einmal mehr seine Stärke zum Euro unter Beweis gestellt. Nach einem kurzzeitigen Erholungsversuch im frühen Handel fiel die europäische Gemeinschaftswährung am Nachmittag postwendend wieder knapp unter die Marke von 1,06 US-Dollar zurück. Zuletzt wurde der Euro bei 1,0595 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,0588 (Freitag: 1,0592) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9445 (0,9441) Euro.

    Nachdem die amerikanische Währung seit der Wahl Donald Trumps zum neuen US-Präsidenten kräftig zulegte, war es am Montagmorgen zeitweise zu einer leichten Gegenbewegung gekommen, die den Euro bis auf ein Tageshoch bei 1,0686 Dollar und damit auf den höchsten Stand seit zehn Tagen steigen ließ. Erst ab dem Mittagshandel fand der Dollar zur alten Dominanz zurück und setzte den Euro wieder unter Druck.

    Die Gemeinschaftswährung litt - wie die Finanzmärkte insgesamt - im Tagesverlauf unter den größer werdenden Sorgen vor dem anstehenden Verfassungsreferendum in Italien. Befürchtet wird eine Regierungskrise und möglicher Rückenwind für die Eurokritiker. Vor diesem Hintergrund konnten aktuelle Konjunkturdaten dem Devisenmarkt nicht ihren Stempel aufdrücken. Auch Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi vor dem EU-Parlament blieben ohne größere Auswirkungen./jkr/jsl/tih





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro stoppt Kurserholung und fällt wieder unter 1,06 US-Dollar Am Devisenmarkt hat der US-Dollar am Montag einmal mehr seine Stärke zum Euro unter Beweis gestellt. Nach einem kurzzeitigen Erholungsversuch im frühen Handel fiel die europäische Gemeinschaftswährung am Nachmittag postwendend wieder knapp unter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer