checkAd

    Gabriel  362  0 Kommentare Waffen-Exporte außerhalb von EU und Nato verbieten

    KÖLN (dpa-AFX) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) will erreichen, dass Waffenexporte an Staaten außerhalb von EU, Nato und vergleichbaren Ländern grundsätzlich verboten werden. Das sagte er am Montagabend vor Studenten in Köln. Wolle die Bundesregierung dennoch in diese Länder Waffen liefern, solle das in den Bundestag getragen und dort entschieden werden. Man könne sich mit dem Liefern von Waffen "schuldig" machen, aber auch mit dem Nicht-Liefern, sagte der Vizekanzler und SPD-Vorsitzende.

    Die schwarz-rote Bundesregierung hat im ersten Halbjahr 2016 Exporte von Waffen und Ausrüstung im Wert von 4,029 Milliarden Euro genehmigt

    - gut eine halbe Milliarde Euro mehr als im ersten Halbjahr des

    Vorjahres. Gabriel betonte, man habe aber die Ausfuhr von Kleinwaffen deutlich eingeschränkt. In Bürgerkriegen wie in Syrien werden damit die meisten Zivilisten getötet./wa/DP/she






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Gabriel Waffen-Exporte außerhalb von EU und Nato verbieten Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) will erreichen, dass Waffenexporte an Staaten außerhalb von EU, Nato und vergleichbaren Ländern grundsätzlich verboten werden. Das sagte er am Montagabend vor Studenten in Köln. Wolle die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer