checkAd

     439  0 Kommentare Atomaufsicht gibt grundsätzlich grünes Licht für französische Meiler

    PARIS (dpa-AFX) - Die französische Atomaufsicht ASN hat grundsätzlich grünes Licht für das Wiederanfahren mehrerer Atomreaktoren gegeben, bei denen Bauteile überprüft werden mussten. Grund waren Materialfehler bei Dampferzeugern. Die vom Stromkonzern EDF eingereichten Nachweise für die Tauglichkeit der in 900-Megawatt-Reaktoren verbauten Bauteile seien akzeptabel, teilte die ASN am Montag mit. Allerdings müsse EDF noch Auflagen der Atomaufsicht erfüllen, das Wiederanfahren muss dann zudem für jeden Reaktor einzeln genehmigt werden.

    Bei mehreren Reaktoren stehen allerdings noch Kontrollen aus. Für zwei 1450-Megawatt-Reaktoren wartet die Behörde zudem noch auf weitere Unterlagen. Insgesamt ging es um zwölf Reaktoren.

    Die Atomaufsicht hatte die Überprüfung angeordnet, weil mögliche Schwachstellen im Stahl der Dampferzeuger entdeckt worden waren: Er enthält teilweise mehr Kohlenstoff als vorgesehen. Die Atomaufsicht hatte befürchtet, dass das Material deshalb nicht so stabil ist, wie es sein sollte. Die Teile sind für die Kühlung der Kraftwerke wichtig. Wegen der Abschaltung mehrerer Kraftwerke hatte der Stromnetzbetreiber RTE Anfang des Monats vor Risiken für die Versorgungssicherheit bei Kältewellen gewarnt./sku/DP/she







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Atomaufsicht gibt grundsätzlich grünes Licht für französische Meiler Die französische Atomaufsicht ASN hat grundsätzlich grünes Licht für das Wiederanfahren mehrerer Atomreaktoren gegeben, bei denen Bauteile überprüft werden mussten. Grund waren Materialfehler bei Dampferzeugern. Die vom Stromkonzern EDF …