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     1920  1 Kommentar Die meistverkauften Elektroautos 2016

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    2016 sind die Absatzzahlen bei Elektroautos deutlich gestiegen. InsideEV meldet, dass die Umsätze in USA bis Oktober um 30,7 % auf 120.517 Stück gestiegen sind. Weltweit waren die Absatzzahlen um 30, 1 % auf 518.440 Autos gestiegen.  Das könne die Ruhe vor dem Sturm sein, da Tesla Motors (WKN:A1CX3T), General Motors (WKN:A1C9CM) und Ford (WKN:502391) 2017 neue Modelle auf den Markt bringen möchten.

    Es folgt einen Blick darauf, welche Modelle sich 2016 verkauft haben und was das für das nächste Jahr bedeuten könnte.

    Überraschung! Das Model S von Tesla war das beliebteste Elektroauto auf dem Markt. Bildquelle: Tesla Motors.

    Tesla führt den Markt an

    Es sollte niemanden mehr überraschen, dass Tesla diese Revolution anführt, da sich das Unternehmen ja einzig und allein Auf den Bau von Elektroautos konzentriert. In den ersten zehn Monaten des Jahres verkaufte das Unternehmen 22.171 mal das Model S in den USA und 13.448 mal das Model X. Damit kommt Tesla jeweils auf den ersten und den dritten Platz der meistverkauften Elektroautos. Nächstes Jahr soll das Model 3 auf den Markt kommen, das einen Quantensprung für die Elektroauto-Industrie bedeuten könnte.

    Der Chevy Volt von General Motors ist die Nummer 2 bei den Absätzen mit 18.517 verkauften Fahrzeugen. Das Auto ist nicht vollelektrisch, aber es ist der Vorläufer für das vollelektrische Fahrzeug mit dem Namen Bolt, das Ende 2016 in begrenzter Stückzahl auf den Markt kommt.

    Auf dem vierten Platz steht der Ford Fusion Energi mit 13.022 verkaufen Einheiten. Der Leaf von im Nissan verkaufte sich 10.650 mal. Auf dem sechsten Platz kommt der BMW i3 mit 6.205 verkauften Einheiten. Der C-Max Energi und der BMW X5 xDrive40e sind auch bemerkenswert, da auch sie zumindest zum Teil elektrisch sind.

    Was wir daraus lernen können

    Wenn man die Trends 2015 und 2016 Revue passieren lässt, dann sieht man, dass die Strategie von Tesla immer mehr an Boden gewinnt. Gleichzeitig sind die Umsätze von Nissan und BMW bei den elektrischen Kurzstreckenfahrzeugen dieses Jahr zurückgegangen. Interessanterweise sind die Umsätze bei Hybriden gestiegen, wobei der Chevy Volt und der Ford Energi 2016 einen deutlichen Schritt nach vorne machen konnten.

    Die Autobauer können daraus lernen, dass ein Kurzstrecken-Elektroauto keine gute Möglichkeit ist, um in diesen Markt einzusteigen. Bessere Resultate liefern entweder Hybriden, die dem Kunden die Angst irgendwo stehenzubleiben komplett nehmen oder gleich ein neues Langstreckenfahrzeug, das die Kunden vom Hocker reißen wird.

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