checkAd

    Aareal Bank  430  0 Kommentare
    Anzeige
    Dieses Geschäft hat gewaltige Dimensionen!

    Liebe Leser,

    in vielen Branchen ist von positiven Auswirkungen der Niedrigzinspolitik der EZB wenig zu spüren. Die Unternehmen haben ihre Investitionsbemühungen deswegen kaum erhöht. Eine Ausnahme bildet die Immobilienbranche. Dort wird fleißig gekauft. Hiervon profitiert auch die Aareal Bank. Die Immobilieninvestmentgesellschaft Invesco Real Estate (IRE) stattet das Kreditinstitut mit einer Kreditlinie von 1 Mrd. Euro aus. Selbst für die Immobilienbranche sind dies gewaltige Dimensionen.

    Portfolio im Wert von 3 Mrd. Euro

    Die IRE hat bereits jetzt einen Kredit über 610 Mio. Euro bei der Aareal Bank am Laufen. Dieses Darlehen soll um weitere 390 Mio. Euro aufgestockt werden. Die Immobilienbank hat sich allerdings ausbedungen, Teile der Kreditlinie „ an einen oder mehrere strategische Partner zu syndizieren“. Dem Kredit steht ein Immobilienportfolio gegenüber, dessen Wert auf etwa 3 Mrd. Euro geschätzt wird. Sicherheiten sind also vorhanden. Zudem arbeiten beide Unternehmen bereits seit 10 Jahren zusammen.

    Vorbildcharakter für die Branche

    IRE-Geschäftsführer Andy Rofe erläuterte die Chancen dieses Deals: „Das Projekt ist aus unserer Sicht zukunftsweisend für die Branche. Diese Kreditfazilität ist passgenau auf das Profil und die Struktur unseres großen und weiter wachsenden europäischen Mandats zugeschnitten, das qualitativ hochwertig und diversifiziert aufgestellt ist und in seinem Portfolio Objekte an einigen der besten Standorte in Großbritannien und Kontinentaleuropa führt.“

    Andy Rofe weiter: „Diese maßgeschneiderte Fazilität wird IRE, basierend auf dem momentan niedrigen Zinsumfeld, sowohl die Stabilität als auch die Sicherheit für die nächsten zehn Jahre bieten. Wir erhalten damit auch die notwendige Flexibilität, um unser europäisches Mandat mit einem verwalteten Gesamtvermögen von 3 Mrd. € weiter auszubauen, da das Fremdkapital schon bereitsteht, wenn es um die schnelle Nutzung neuer Opportunitäten am Markt geht. Ebenso können Objekte flexibel veräußert werden, sofern dies in die Geschäftsplanung passt, um so die Performance für unsere Kunden zu optimieren.“

    Die Aareal Bank muss hingegen angesichts der niedrigen Zinsen am Markt zusehen, dass sie ihren Output an Krediten steigert, um Geld zu verdienen. Und das ist ihr mit diesem Geschäft zweifelsohne gelungen. Vielleicht hat es ja tatsächlich Vorbildcharakter für die Branche und es folgen weitere Kreditanfragen in dieser Größenordnung.

    Vergessen Sie Tesla!

    Warum dieser Autokonzern innovativer als Tesla und Google ist und wie Sie daran verdienen

    Studie jetzt sichern

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Aareal Bank Dieses Geschäft hat gewaltige Dimensionen! Liebe Leser, in vielen Branchen ist von positiven Auswirkungen der Niedrigzinspolitik der EZB wenig zu spüren. Die Unternehmen haben ihre Investitionsbemühungen deswegen kaum erhöht. Eine Ausnahme bildet die Immobilienbranche. Dort wird fleißig …

    Disclaimer